Comdirect: Dialog abgebrochen, falsche Segmentzusammenstellung
-
sch.micha -
8. September 2025 um 09:16 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Billy
8. September 2025 um 09:29 Hat das Thema aus dem Forum Fragen zu Mein Geld nach Andere Banken über HBCI/FinTS verschoben. -
Hast Du es mal in einer neuen leeren Datenbank getestet? Welche Letstrade-Version ist bei Dir installiert?
-
Ich habe, wie immer bei Fehlern, die aktuelle Letstrade-Versioo installiert.
Leere Datenbank? Wie mache ich das am klügsten?
-
Habe die gleiche Fehlermeldung nach Letstrade update. Neue Datenbank mit Einlesen der alten Daten ändert nichts an den Fehlermeldungen.
-
Guten Morgen,
ich habe seit heute exakt die gleiche Fehlermeldung sowohl beim Abruf der Umsätze, als auch beim Versuch der "NEU-Sychronisation"...
(Anm: gestern Nachmittag funktionierte noch alles ohne Probleme!)Das Einloggen über die Website sowie der Abruf über comdirect-App funktioniert aber noch!
P.S.: Software ist komplett auf aktuellstem Stand!
-
Ich habe, wie immer bei Fehlern, die aktuelle Letstrade-Versioo installiert.
Das ist relativ. Eindeutig ist nur die genaue Versionsnummer.
Leere Datenbank? Wie mache ich das am klügsten?
"Neue Datei" auf dem Startbildschirm. Wird aber wohl nichts bringen, wenn ich mir die anderen Beiträge in der Folge so anschaue.
-
Habe die gleiche Fehlermeldung nach Letstrade update. Neue Datenbank mit Einlesen der alten Daten ändert nichts an den Fehlermeldungen.
Was meinst Du mit "Einlesen der alten Daten"?

-
Das Einloggen über die Website sowie der Abruf über comdirect-App funktioniert aber noch!
Spielt keine Rolle. Das sind andere Zugangswege und nicht HBCI. Vielleicht liegt auch einfach nur eine bankseitige Störung des HBCI-Servers vor.
-
Dann warten wir mal auf die neue Letstrade Version.
-
Dann warten wir mal auf die neue Letstrade Version.
Wozu?
-
Hallo,
es dürfte an der Bank liegen, denn beim Mitbewerber (Lexware) kommt heute auch diese Fehlermeldung.
-
-
Mal sehen, hat schließlich bis zum LetsTrade Update heute morgen funktioniert.
-
Mal sehen, hat schließlich bis zum LetsTrade Update heute morgen funktioniert.
Das würde nur etwas bedeuten, wenn Du kurz vor dem Update heute morgen ein Abfrage hast ausführen können mit der alten LT-Version. Ist das so?
-
..ich klinke mich hier nochmals ein:
... ich hatte heute morgen KEIN LT-Upgrade gemacht
.... gestern nachmittag ging es noch, heute morgen nicht mehr (beides also mit Letstrade-Version 5.2.1.380)... -
Habe das gleiche Problem. Ich warte bis morgen.
-
Ja, der Abruf der Comdirect ist kaputt
"Die Nachricht enthaelt Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no data (9110)"
-
update...
Und ich bin wieder Online nach Hilfe des Supports nach folgender Vorgehensweise:
Es musste zunächst unter HBCI Kontaktübersicht der entspechende comdirect-Kontakt komplett gelöscht werden und dann diese HBCI-Übersicht wieder geschlossen werden... (dadurch wird das Konto auch auf offline gestellt!)
Danach beim Konto die Zugangsart wieder ändern auf FinTS/HBCI... die enstsprechenden Zugangsdaten wieder eingeben und dadurch den comdirect-Kontakt NEU erstellen lassen und wieder zuordnen..
Danach funktionierte es wieder!
...ich hoffe das hilft Euch auch!
Lt.Aussage vom Support muss der HBCI-Kontakt der comdirect auf diese Art einmal komplett 'NEU geschrieben' werden, da wohl "nach einer Umstellung der Bankserver mit alten Zugängen ggf. Probleme hat!" -
Lt.Aussage vom Support muss der HBCI-Kontakt der comdirect auf diese Art einmal komplett 'NEU geschrieben' werden, da wohl "nach einer Umstellung der Bankserver mit alten Zugängen ggf. Probleme hat!"
Und das sollte auch passieren, wenn man den Zugang in einer neuen Datenbank einrichtet. Danach hatte ich ja weiter oben gefragt (und nicht nach einer Kontaktsynchronisation oder Neueinlesung alter Daten oder so
).Also Zugangsart neu bestimmen: Wie wird die Zugangsart neu ermittelt?
-
Danke Billy
-