Guten Abend in die Runde. Ich benötige eure Hilfe. Ich bin noch ganz neu bei Wiso Vermieter und versuche mich reinzufinden. Ich habe ein Problem mit meinen Zählern und kann aktuell keine Abrechnung erstellen.
Ich habe ein Haus mit 4 Wohneinheiten. Jede verfügt über die entsprechenden Zähler. Beim Wasser habe ich einen Hauptzähler für das Gesamtwasser angelegt. Die Wohnungen mit Normale Zähler und habe diese als Summenzähler erfasst, da jede Wohnung über 3 Zähler verfügt ( Kalt-, Warmwasser und Waschmaschine).
Jetzt möchte er von mir die Zählerstände des Hauptzählers zu den Einzugsterminen meiner Mieter. 2 Wohnungen sind im laufe des letzten Jahres neu bezogen worden. Ich habe doch aber den Gesamtverbrauch des Hauses und die Zählerstände der einzelnen Wohnungen. Wozu jedes mal den Hauptzähler ablesen? Ich komme so aber nicht weiter. Hat jemand eine Lösung?
Ein zweites Problem ist, dass er auch bei allen anderen Zählern jedes mal bei Einzug die Zählerstände von mir wissen möchte. Ich habe natürlich nicht vor, jedes mal alle Mieter zu belästigen und ihre Zählerstände zu erfragen, wenn jemand in der Nachbarwohnung ein oder auszieht. Das kennzeichnet er mir allerdings nur als Informationshinweis und eine Abrechnung könnte ich trotzdem erstellen. Verstehe nur nicht warum er das haben möchte.
Ich danke euch schon jetzt für euren Support.