Abschließende Steuererklärung bei Geschäftsaufgabe

• Moin, Moin,
    ich bin solo-selbständig und werde zum Jahresende aus Altersgründen meine Geschäftstätigkeit einstellen, bis zum 30.6.2026 den Betrieb abwickeln und das Gewerbe abmelden.

Soweit ich mich dazu einlesen konnte, muss ich dem Finanzamt gegeben über in einer Schlussbilanz einen Aufgabegewinn ermitteln. Dabei sollen alle stillen Reserven offengelegt werden und alle Gegenstände die noch im Betrieb vorhanden sind, in mein Privatvermögen übergehen, in einem "Aufgabeverzeichnis" mit ihrem Verkehrswert aufgeführt werden.

Das bekomme ich hin, lege dazu eine Exceltabelle an und werde die Verkehrswerte schätzen bzw. am Gebrauchtmarkt ermitteln.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: bislang habe ich EÜR für das Finanzamt erstellt aber keine Bilanz. Ist es möglich mit WISO MeinBüro eine solche Schlussbilanz für das Finanzamt zu erstellen und wie verbuche ich dabei den ermittelten Verkehrswert der sich aus der Excel-Tabelle ergibt?
    Oder muss ich damit zu einem Steuerberater?

fragt und grüßt
    mashme

• mashme 3. September 2025 um 16:08

Hat den Titel des Themas von „Abschließende Steuererklärung bei Geschaftaufgabe“ zu „Abschließende Steuererklärung bei Geschäftsaufgabe“ geändert.
  • Ich bedanke mich auch und rede mit meinem Finanzamt ob eine richtige Bilanz bei einem Kleinunternehmer wirklich nötig ist. Zumal der steuerliche Freibetrag bei 45.000 € liegen soll. Im Web habe ich irgendwo einen Bericht gesehen, dass das Finanzamt sich auch mit einer Excel-Tabelle zufrieden geben soll, wenn dadurch die ins Privatvermögen überführten stillen Reserven nachvollziehbar sind.