Brennstoffkosten falsch berechnet?
-
Ulf D. -
31. August 2025 um 17:23 -
Unerledigt
-
-
Falscher Heizölpreis?
-
Ja - gut wenn der Fehler bei mir liegt ... wenn.
Man muss Fifo eben nicht nur meinen, sondern auch richtig rechnen. Ich hatte den Preis der einzubeziehenden vorletzten Lieferung aus dem Anfangsbestand berechnet (was ja eigentlich auch kein Preis ist und insofern reicht das obige Bild ja auch gar nicht zum Nachvollziehen). Mit dem Vorliefer-Preis von 1,158 €/l kann ich die Wiso-Rechnung nachvollziehen.
An anderer Stelle im Forum wurde auf die Minol-Beispielrechnungen hingewiesen. Dort sind "idealerweise" der Liter-Preis der letzten Vorjahreslieferung und der Literwert des Anfangsbestandes identisch. Anlass genug, mit meinen Excelformeln mal eben "falsch abzubiegen".UND bzw. ABER
Damit kam ich bestätigend auf das Ergebnis unserer Ista-Abrechnung, denen ich die korrekte Berechnung eigentlich zugetraut hätte:
... einige Recherchen später: Ista rechnet eben nicht nach Fifo, sondern nach Durchschnittspreis, was wohl auch zulässig ist.
Da ich Ista eher nicht zu Fifo werde überreden können, ergibt sich die Frage: Kann man die Rechenmethode in Wiso umstellen? -
.. Ich antworte mir mal selbst:
Einen Weg, eine abweichende Berechnungsmethode zu Fifo einzustellen habe ich nicht gefunden - aber einen Workaround:
Unter Kostenverteilung/Angaben zur Heizkostenabrechnung kann man (dann jedes Jahr auf's neue) den Anfangsbestand selbst eintragen, statt Wiso die Werte aus dem Vorjahreszeitraum ermitteln zu lassen. Damit kann Wiso auch kein Fifo mehr rechnen.
Ist nur relevant, wenn man eine externe Heizkostenabrechnung hat, aber die "Belegerfassung nach Bankkontobelastung und Verteilung" macht (= Variante 2 lt. Wiso).
-
Billy
1. September 2025 um 22:15 Hat den Titel des Themas von „Brennstoffkosten falsch berechnet ?“ zu „Brennstoffkosten falsch berechnet?“ geändert.