Buchung von Zinsgutschriften auf Geschäftsanteile bei einer Bank

• Hallo zusammen,

ich habe als Mitglied Geschäftsanteile bei einer Bank erworben. Diese Anteile wurden einmalig bezahlt, und jährlich erhalte ich eine Zinsgutschrift auf mein Konto.

Wie lege ich diese Zinsgutschriften korrekt im WISO Haushaltsbuch an? Muss ich diese als Einnahme verbuchen, und wenn ja, in welchem Bereich oder unter welchem

Kategorie-Punkt sollte dies erfolgen?

Für hilfreiche Hinweise und eine genaue Anleitung wäre ich sehr dankbar!

• Das sind auch keine Zinsen, sondern ist eine Dividende, von der Kapitalertragsteuer und SolZ abgezogen werden und du nur den Nettobetrag erhältst.. Entsprechend musst du kategorisieren, wobei du auch den Nettobetrag allein kategorisieren kannst ohne Split auf Dividenden und Steuern.

• Billy 30. August 2025 um 19:19

Hat den Titel des Themas von „Frage zur Buchung von Zinsgutschriften auf Geschäftsanteile bei einer Bank im WISO Haushaltsbuch“ zu „Buchung von Zinsgutschriften auf Geschäftsanteile bei einer Bank“ geändert.
  • Das sind auch keine Zinsen, sondern ist eine Dividende, von der Kapitalertragsteuer und SolZ abgezogen werden und du nur den Nettobetrag erhältst.. Entsprechend musst du kategorisieren, wobei du auch den Nettobetrag allein kategorisieren kannst ohne Split auf Dividenden und Steuern.

Ich denke, daß das über das Ziel hinaus schießt. Er kriegt einen Betrag überwiesen, ob Dividende oder Zinsen, ist doch dem privaten Anwender egal.

• Wie lege ich diese Zinsgutschriften korrekt im WISO Haushaltsbuch an? Muss ich diese als Einnahme verbuchen, und wenn ja, in welchem Bereich oder unter welchem Kategorie-Punkt sollte dies erfolgen?

Da gibt es für den privaten Anwender kein müssen oder korrekten Weg, sondern die Frage ist, was sinnvoll ist, um den Überblick zu behalten.

Natürlich ist das eine Einnahme, was denn sonst? Aber mit welcher Kategorie Du diese belegst und wo im Kategoriebaum Du diese anlegst, das bleibt Dir überlassen. Du mußt nur den Überblick behalten und bei Auswertungen (wenn Du z.B. Deine Einnahmen insgesamt nach Ihrer Herkunft betrachten möchtest) muß Dir klar sein, welche Kategorien Du auswerten mußt. Insofern ist es schon sinnvoll, alle Einnahmen-Kategorien unter der Hauptkategorie "Einnahmen" anzulegen. Aber on Du sie nun unter "Dividenden" oder "Zinsen" ablegst, das hat keine weiteren Auswirkungen.

Wie gesagt, wichtig ist nur, daß Du den Überblick behältst. Da hat ansonsten jeder Anwender seine eigene Systematik.