"Keine gültige Kontoverbindung. Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden"

• Hallo!

Die Verbindung mit der DB hat am Montag den 25.08. (nach Anmeldung und Konto-Synchronisation) korrekt funktioniert.

Alle neuen Buchungen korrekt heruntergeladen und angezeigt, letzte Abfrage 28.8. 9:36Uhr.

Ab dem 29.08 wurde mit der Fehlermeldung "Keine gültige Kontoverbindung. Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden" die Verbindung abgebrochen. Die neuerliche Synchronisation wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt. Ich habe mehrere Versuche durchgeführt und immer die Fehlermeldung erhalten.

Nach meinem letzten Versuch um 17:37Uhr wurde die Saldenabfrage korrekt übertragen. 'Wiso Mein Geld' hat darauf mit einer Korrekturbuchung reagiert.

Eine weitere Abfrage führte wieder zu der genannten Fehlermeldung. Anscheinend werden die Buchungen nicht übertragen oder können nicht verarbeitet werden.

Hat jemand ähnliche Probleme, eine Erklärung/Hilfe?

Viele Grüße Wolfgang

Die Frage ging auch an die DB

• Billy 31. August 2025 um 09:50

Hat den Titel des Themas von „Umsatzabfrage funktioniert nicht“ zu „"Keine gültige Kontoverbindung. Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden"“ geändert.
  • Das sieht mir eher nach einem Problem auf Seiten der Bank aus, wenn es mal geht und mal nicht. Ist ja HBCI und kein Screenparser.

Nach meinem letzten Versuch um 17:37Uhr wurde die Saldenabfrage korrekt übertragen. 'Wiso Mein Geld' hat darauf mit einer Korrekturbuchung reagiert.

Weil das Konto von Dir so eingestellt wurde, legt das Programm für die fehlenden Buchungen als Ausgleich ein Buchung an, die der Differenz zwischen Bank- und Programmsaldo entspricht.

• Ich versteh auch nicht das die Saldenabfrage und Synchronisation funktionieren aber keine Buchungen durchkommen.

Ja, das mit der Korrekturbuchung ist mir klar.

Wurde eigentlich am 28. oder 29. ein letstrade-update durchgeführt?

Ich habe auch den Buhl-Support eingeschaltet. Bin gespannt wer wie antwortet (DB, Buhl)

• Also die Deutsche Bank war keine Hilfe. Die Re-Mail

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen an dieser Stelle ausschließlich bei technischen Fragen zum Online-Banking behilflich sein können"

Dann habe ich telefonisch "versucht" wenigstens an einen Ansprechpartner zu gelangen.... Stunden später...

Mittendrin die Antwort von Buhl eingetroffen, während ich zum zigsten Mal in der DB-Warteschleife war.

Nach der Anleitung von Buhl habe ich den Fehler behoben - ob ich die Anleitung hier einstellen darf habe ich nachgefragt und werde das hier veröffentlichen.

• Dann Stell ich das mal ein!

Hallo Wolfgang,

diese Fehlermeldung ist durch eine Falsch-Kommunikation seitens der Bank aufgetreten, daher bitten wir Sie den Zugang neu im Programm einzurichten um den Fehler zu beseitigen. Bitte laden Sie vorab das Update der Onlinebanking-Schnittstelle über den folgenden Link herunter:

https://update.buhl-finance.com/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe

Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie die Datei mit einem Doppelklick aus. Starten Sie die Installation über die Schaltfläche "Update". Das Programmfenster schließt sich mit Ende des Prozesses automatisch. Prüfen Sie nun die Funktion. Wenn diese Aktualisierung wider Erwarten nicht ausreicht, teilen Sie uns das bitte entsprechend mit.

Anschließend bitte ich Sie, folgende Schritte durchzuführen:

• Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
    • Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
    • Setzen Sie unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
    • Ist die Anzeige der Details ausgeschaltet, klicken Sie in der Funktionsleiste auf die Schaltfläche "Konto bearbeiten".
    • Sofern Nachfragen zu bestehenden Dauer- und Terminaufträgen erscheinen, wählen Sie immer "erhalten" oder "beibehalten".
    • Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
    • Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "löschen" Sie ihn.
    • Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
    • Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken.
    • Folgen Sie dem sich öffnenden Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.

Freundliche Grüße aus Burbach