Reorganisation des Bestellwesens

• Hallo zusammen!

Ganz ehrlich, mir fehlt langsam echt der Glaube an die Logik.

Ich mag Mein Büro Desktop sehr, viele Sachen sind gute gelöst, übersichtlich und intuitiv zu bedienen.

Was aber einfach nur ein tägliches Ärgernis ist, die integrierte Warenwirtschaft bzw. das Bestellwesen.

Folgende Beispiele:

Ich lege ein Angebot an mit Artikel 1 und Text 1, wandle das Angebot in einen Auftrag um, Artikel, Text und Angebotsnummer wird übernommen.

Toll, MB-D erzeugt zeitgleich mit der Auftragserstellung einen Bestellvorschlag mit Artikel 1, aber ohne Text 1. Klasse, das mach ja auch Sinn!

Wenn ich nun auf den Bestellvorschlag klicke, bei dem sowohl der erzeugende Auftrag sofort ersichtlich ist, wie auch der hinterlegte Lieferant, und eine Bestellung erzeuge, ist der Bezug zum Auftrag verschwunden.

Bedeutet ich habe im System eine Bestellung die keinem Auftrag mehr zugeordnet ist, und ich kann vom Auftrag aus nicht sehen, ob eine Bestellung dazu erzeugt wurde. = blöd

Wenn nun im obigen Beispielangebot, ein Artikel-Bundle enthalten ist, wird bei Übernahme in den Auftrag, ebenfalls ein Bestellvorschlag erzeugt, mit allen einzelnen Artikeln, die im Bundle enthalten sind. Auch eine tolle Sache, nur auch blöd, denn die daraus erzeugte Bestellung ist natürlich auch nicht mit dem zugehörigen Auftrag verknüpft.

Zu dem Thema hatte ich mich wie auch andere schon hier gemeldet, es gibt die Möglichkeit mit zusätzlichen Feldern z.B. eine Auftragsnummer in die Bestellung zu kopieren. Hilft, macht aber zusätzliche Arbeit wegen einem Fehler im System.

Irgendwann bin ich dahintergekommen, dass wenn ich einen Rechtsklick auf einen Auftrag mache, ich direkt eine Bestellung daraus erzeugen kann.

Aha...

Ausprobiert, geht, aber umständlich weil: ich erhalte nun ein Auswahlfenster, mit allen Positionen des Auftrags, alles ist markiert, und ich muss abwählen, was ich nicht bestellen möchte?!

Wähle ich meinen Artikel 1 aus, möchte MB-D gerne wissen, bei wem ich den bestellen möchte?! Der Lieferant ist im Artikel 1 hinterlegt...

Habe ich nun den Artikel und Lieferanten selbst ausgewählt/eingetragen und speichere oder sende die Bestellung, geschieht ein Wunder:

Sowohl die Bestellung ist mit dem zugehörigen Auftrag verknüpft, und auch vom Auftrag aus, kann ich sofort sehen, dass eine zugehörige Bestellung erzeugt wurde. Klasse, ich bin begeistert!

Mit zwar auch sinnfreier zusätzlicher Arbeit, ist nun die Übersichtlichkeit in allen Vorgängen gegeben. Davon habe ich immer geträumt.

Na, wer hat jetzt erraten, dass dieser Beitrag nicht aus reiner Freude entstanden ist?

Genau, ganz so toll ist es dann tatsächlich doch nicht.

Sollte im Angebot nun nicht nur Artikel 1, sondern auch ein Artikel-Bundle enthalten sein, verschwindet dies einfach in der erzeugten Bestellung, bzw. taucht in der Artikelliste des Auftrags gar nicht auf =O

Ich kann es auch händisch nicht eingeben, sondern müsste jetzt JEDEN Artikel händisch eingeben, der in einem Bundle in dem erzeugenden Auftrag bereits enthalten ist. Äh was?

Sorry, aber ich kapiere einfach nicht, wie man so etwas programmieren bzw. übersehen kann.

Gibt es keinen bei euch, der mal einen kompletten Vorgang durchspielt mit eurer Software?

Ich zahle einen 4-stelligen Betrag im Jahr für eine Software die eigentlich (für mich) perfekt sein könnte, zeigt dass sie wirklich die Reihenfolge von Arbeitsabläufen versteht, aber dann in der durchgehenden Umsetzung solche Bugs einbaut.

Das ist so schade und ärgert mich maßlos. Nicht weil niemand an solche essentiellen Funktionalitäten gedacht hat, sie sind ja vorhanden..., aber bei der Umsetzung dann geschlafen wird.

Sehr schade!

• Guten Morgen Jochen,

das spricht mir aus der Seele!

Bereits als ich mich für MB entschieden habe kannte ich allerdings dieses Manko, ohne zu verstehen, wieso es keine Verknüpfung zwischen Auftrag und Bestellung gibt. In (zugegeben deutlich teurerer) Branchensoftware ist das Standard.
    Vielleicht gibt es Branchen, die hauptsächlich aus dem Bestand verkaufen, da machen auch Mindest-Lagerbestände und ähnliches Sinn, ich bestelle außer Muster- und Ausstellungsware ausschließlich Kommissionsbezogen. Mindestlagerbestände u.ä. sind für mich uninteressant.

Aber schön, das du hier diesen alternativen Weg beschreibst. Denn kenne ich noch nicht, probiere ich direkt mal aus!
    Und zum Glück brauche ich auch keine Artikel-Bundles :) .

Schönen Freitag!

Peter

• Peter 19 danke dir für dein Verständnis / Zuspruch, ich war schon auf die Reaktionen gespannt, und ob der Beitrag eventuell sogar gelöscht wird.

Wie gesagt, wenn Du "nur Einzelartikel" hast, funktioniert der umständliche Weg über den Rechtsklick auf den Auftrag -> Bestellung erstellen -> (dabei den Hinweis "es existieren Bestellvorschläge, bitte korrigieren Sie diese eigenständig...." ignorieren bzw. mit OK bestätigen, -> händisch den Lieferanten auswählen (warum?!? es gibt einen Artikel, dem ein Lieferant hinterlegt ist...) -> Positionen aus Vorgang übernehmen/löschen und übernehmen klicken -> anschließend die Artikel händisch nachtragen, die MB in der vorherigen Auswahl ignoriert hat, weil sie in einem Bundle enthalten waren (wozu gibt es die Möglichkeit, wenn sie hier ignoriert wird?!? ((wie gesagt, in den Bestellvorschlägen werden die Bundles perfekt aufgelöst)) oh man...) und dann speichern bzw. OK klicken.

Dann hast Du (wie man es ja auch erwartet) eine Bestellung, die mit Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung verknüpft ist.

Warum, liebe Programmierer von Deltra bzw. Buhl, erfindet ihr zwei verschiedene Wege, aus einem Auftrag eine Bestellung zu erzeugen, die beide gute Ansätze aber unterschiedliche Fehler haben?

Alles was wir Kunden wünschen oder benötigen für einen schlüssigen Auftragsverlauf, könnt ihr, das beweisen die beiden Wege ja. Es muss doch möglich sein, die beiden zu kombinieren und dabei auf die jeweiligen Fehler zu verzichten...

Oder wenn ihr zwei Wege haben wollt, nehmt von beiden für einen nur die funktionierenden Punkte, für den anderen die nicht funktionierenden und alle sind glücklich!

• Billy 29. August 2025 um 10:50

Hat den Titel des Themas von „BITTE @Buhl - organisiert doch bitte mal das Bestellwesen in MB-D, eure Wege machen einfach keinen Sinn!“ zu „Reorganisation des Bestellwesens“ geändert.
  • Probiere ich aus. Vielleicht erledigt es sich damit auch, das im Auftrag veränderte Artikeltexte in der Bestellung aus dem Bestellvorschlag nicht übernommen werden. Da habe ich ohnehin dann immer den Artikel aus dem Vorgang übernommen und den aus dem Vorschlag gelöscht.

Bin gespannt.

• Tja, nun habe ich mich hingesetzt, und ein Ticket geschrieben.

Ohne viel tamtam, einfach nur die beiden Wege mit ihren gegensätzlichen Fehlern.

Was passiert am Ende beim Absenden? ich muss mich neu einloggen, was aber ab dem Punkt trotz korrekter Daten nicht geht.

Ich lache mich tot!