Hallo,
die Deutsche Bank hat ja jetzt umgestellt und mein Göttergatte hat voreilig sein Girokonto bei der Deutschen Bank in Mein Geld gelöscht...
Nun wollte ich es ihm wieder einrichten, komme aber nicht weiter, weil der Fehler 9040 erscheint.
Kann mir (einer DAU ...) bitte jemand helfen ein Girokonto zu erstellen?
Danke!
Neues Konto bei der Deutschen Bank anlegen. Fehler 9040
-
Helmyne -
25. August 2025 um 15:48 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Billy
25. August 2025 um 16:08 Hat das Thema aus dem Forum Installation / Inbetriebnahme / Lizensierung nach Deutsche Bank verschoben. -
die Deutsche Bank hat ja jetzt umgestellt und mein Göttergatte hat voreilig sein Girokonto bei der Deutschen Bank in Mein Geld gelöscht...
Dann einfach auf die Sicherung der Datenbank vor der Löschung zurück greifen, die beim Öffnen der Datenbank automatisch angelegt wird.
Nun wollte ich es ihm wieder einrichten, komme aber nicht weiter, weil der Fehler 9040 erscheint.
Welche Textmeldung dazu?
Ansonsten beachte https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2869
-
Es ist ein Fehler aufgetreten
Folgender Fehler ist aufgetreten:
Anmeldung fehlgeschlagen (9040) -
Dito bei mir auch!
Wahrscheinlich kommt noch ein Update... Man kann ja auch nicht die neue Deutsche Bank ID eintragen
-
Folgender Fehler ist aufgetreten:
Anmeldung fehlgeschlagen (9040)Das hängt dann sicherlich mit der Umstellung zusammen. Dazu wie gesagt die FAQ beachten.
-
Dito bei mir auch!
Wahrscheinlich kommt noch ein Update...
Gab es schon.
Man kann ja auch nicht die neue Deutsche Bank ID eintragen
FAQ beachten!
-
Alle FAQ beachtet...
Ich kann einfach kein neues Konto anlegen.
Mir geht es gar nicht darum, die alten Bewegungen wieder her zu stellen, sondern einfach ein neues Konto anlegen zu wollen *heul* -
Kann mich bitte jemand an die Hand nehmen und mir zeigen, was ich machen soll?
Neues Konto
Girokonto
Bankleitzahl der Deutschen Bank, wie aus der IBAN ersichtlich
Pin/Tan Verfahren
Filialnummer???
Hauptkontonummer??
Unterkontonummer ist auf 00 eingestellt, stimmt auch
PIN der neuen Deutschen Bank Version? -
Alle FAQ beachtet...
Es ist nur eine und sorry, aber so richtig glauben kann ich das nicht.
Die Meldung kommt von der Bank und da ist vermutlich etwas noch nicht umgestellt, wie es in der FAQ beschrieben wurde.
Mir geht es gar nicht darum, die alten Bewegungen wieder her zu stellen, sondern einfach ein neues Konto anlegen zu wollen
Das ist doch Jacke wie Hose.

*heul*
Dann solltest Du am besten den Support anrufen und Dir von denen über die Schulter schauen lassen.
-
werde ich wohl machen müssen, war ja erst 45 min in der Warteschleife...
-
Alles anzeigen
Kann mich bitte jemand an die Hand nehmen und mir zeigen, was ich machen soll?
Neues Konto
Girokonto
Bankleitzahl der Deutschen Bank, wie aus der IBAN ersichtlich
Pin/Tan Verfahren
Filialnummer???
Hauptkontonummer??
Unterkontonummer ist auf 00 eingestellt, stimmt auch
PIN der neuen Deutschen Bank Version?Aus der genannten FAQ:
ZitatTragen Sie die neue "Deutschen Bank-ID" ohne Leerzeichen in das Feld Kontonummer ein. Lassen Sie die Felder "Filial-Nr." und "Unterkonto" leer. Im Feld "PIN" geben Sie bitte das neue Passwort ein.
-
Ich habe es in WISO Mein Geld 365 Professional gefunden:
Neues Konto über Konten - Online-Verwaltung - Administration - HBCI-Kontaktübersicht - Neu - DDDBAC Administrator anlegen.
Geht ggf. nicht anders, d. h. ein bestehendes altes Konto kann man (noch) nicht auf dieses Online-Verfahren umstellen, weil dazu nicht nur die LetsTrade Onlinebanking-Komponenten aktualisiert werden müssen sondern auch die Oberfläche von WISO Mein Geld. Bis dahin wollte ich aber nicht warten...
Update: mit dem Zitat aus den FAQ im vorausgegangenen Beitrag von JackGoldfinch konnte ich nun aber auch die alten wieder gängig machen, also aus Umstellung bei der Deutschen Bank (22. - 25. August 2025). Nochmals danke dafür, hatte ich überlesen!
-
Neues LetsTrade Update installiert. Nach Anleitung aus der FAQ vorgegangen, jedoch mit den alten Daten. Ging sofort.
Die Deutsche Bank hatte ja auch geschrieben, dass das Unterkonto mit "00" nur weggelassen wird. Der Rest bleibt gleich.
-
Nein, der Rest bleibt nicht gleich. Die Deutsche Bank ID ist nun eine beliebige Zeichenkette, z. B. Vorname.Nachname, und die muss man nun statt der Kontonummer angeben. Außerdem, wenn man mehrere Bankkonten hat, gibt es nun keinen Zugang mehr je Kontonummer, sondern einen zentralen mit der DB ID, unter der man dann alle Konten sieht.
-
So, Mein Geld musste ich heute nochmal anpassen. Mit den alten Daten ging es nach dem 25. August noch. Heute nicht mehr.
Dann habe ich die DB Seite studiert. Der Login dort funktioniert weiter mit Filialnummer und Kontonummer. Nur das Unterkonto muss ich nicht mehr eingeben. Genauso gut kann ich diese Daten am Stück als Deutsche Bank ID eingeben. Diese Daten kann ich theoretisch ändern, muss ich aber nicht. Ich habe also zwei Möglichkeiten.
Weiterhin soll man auch die Postbank Daten im DB Banking eingeben können. Das hat aber nicht geklappt. Wahrscheinlich muss man dies erst online verknüpfen. Das fehlt in der Anleitung auf der DB Seite.
Weiterhin sieht man mit der Deutschen Bank ID nicht alle Konten automatisch, z.B. die der Postbank. Auch hier muss man wahrscheinlich zunächst verknüpfen. Auch das steht nicht in der Anleitung. Vielleicht sind damit auch nur die Konten der Deutschen Bank gedacht und nicht die der Postbank. Das geht aus der Anleitung nicht hervor. Aber wieso sollte ich die Postbank Daten eingeben können, um dann nur die Deutsche Bank Konten zu sehen. Das macht wenig Sinn.
Naja, mir soll es egal sein. In WISO kann man jetzt die Deutsche Bank ID direkt eingeben. Das ging vor ein paar Tagen noch nicht. Lag wohl am LetsTrade Update. -
Naja, mir soll es egal sein. In WISO kann man jetzt die Deutsche Bank ID direkt eingeben. Das ging vor ein paar Tagen noch nicht. Lag wohl am LetsTrade Update.
Natürlich.:
Alles anzeigenOnline-Banking Komponenten
Hier werden Ihnen die neuesten Änderungen angezeigt.
[...]
5.2.1.378
- Korrigiert Objektverweis bei Depotaktualisierung (Saldoabfrage)
5.2.1.377
- Anpassung VOP bei Sparkassen mit Sammelüberweisung.
- VOP Empfängerverifizierungsdialog verbessert.
- PostdatedInstantSingRemitt korrigiert, HKIPT zu NetApplication und TESTBANK hinzugefügt.
- Umstellung der Zugangsdaten für die Migration der Deutschen Bank, ab dem 25.08.2025 wird die Eingabe von "Benutzerkennung oder ID" erwartet. Im Service liefert der Endpunkt bankinfo/Bankinfo_all ab diesem Release in der ParameterList "Benutzerkennung oder ID"
- EBICS Zugangsdaten für 68061505 hinzugefügt.
- Kreditkartenumsätze HKKKU und Saldo HKKKS zu NetApplication hingefügt, hängt unmitelbar mit der Deutschen Bank Migration zusammen, da die Bank in Zukunft die beiden Geschäftsvorfälle HKKKU bzw. HKKKS liefern wird.
[...]
-
Billy
29. August 2025 um 11:27 Hat das Thema geschlossen.