Planungsbuchung nicht automatisch als Wiederholung

• Servus,

wenn ich eine Planungsbuchung erstelle, wird automatisch eine Wiederholung der Zahlung angelegt. Meistens denke ich nicht daran und muss dann korrigieren.

Ich würde mir wünschen, dass bei Erstellung der Buchung keine Wiederholung eingerichtet wird. Sofern es sich um eine regelmäßige Zahlung handelt, muss man die Daten ohnehin händisch anpassen...

Grüßle

Kirsten

• Nichts gegen deinen Wunsch. Ich frage mich nur, wie oft man eine nicht wiederkehrende Buchung in der Zahlungsverwaltung für die Finanzprognose hinterlegt?

Ich persönlich habe dies in den letzten 11 Jahren nicht einmal gemacht. In der Regel erstelle ich monatlich oder quartalsweise wiederkehrende Buchungen. Von daher ist es mir persönlich lieber, wenn es als wiederkehrende Buchung vor eingestellt ist. Ich muss mich dann nur noch um das korrekte Intervall kümmern.

• wenn ich eine Planungsbuchung erstelle, wird automatisch eine Wiederholung der Zahlung angelegt. Meistens denke ich nicht daran und muss dann korrigieren.

Ich würde mir wünschen, dass bei Erstellung der Buchung keine Wiederholung eingerichtet wird. Sofern es sich um eine regelmäßige Zahlung handelt, muss man die Daten ohnehin händisch anpassen...

Ich empfehle dir einen einfachen Terminauftrag zu erstellen. Dann entscheidest du im Feld Buchungsstandort, ob du diesen Auftrag in der Zahlungsverwaltung speicherst oder nur zur Prognose genutzt wird.

• Sofern es sich um eine regelmäßige Zahlung handelt, muss man die Daten ohnehin händisch anpassen...

Was genau meinst Du damit? Das muß man auch bei einmaligen Planungsbuchungen.

Nichts gegen deinen Wunsch. Ich frage mich nur, wie oft man eine nicht wiederkehrende Buchung in der Zahlungsverwaltung für die Finanzprognose hinterlegt?

Sehe ich genau so. Der Normalfall werden meiner Ansicht nach auch sich wiederholende Planungsbuchungen sein.

Ich empfehle dir einen einfachen Terminauftrag zu erstellen. Dann entscheidest du im Feld Buchungsstandort, ob du diesen Auftrag in der Zahlungsverwaltung speicherst oder nur zur Prognose genutzt wird.

Genau so würde ich das auch machen.