ans FA übermittelte Daten ansehen/ausdrucken

• Hallo,

kann man in Steuer2025 genau die ans Finanzamt übermittelten Daten einsehen und ausdrucken?

Ich habe bisher nur über "Datei -> Dateieigenschaften -> Eigenschaften der Datei anzeigen -> Abgabe/ELSTER" den Sendebericht und die Kopie für die eigenen Unterlagen gefunden. Ein Dokument, welches genau die übermittelten Daten enthält finde ich nicht.

• Aber leider auch vieles mehr und ich kann nicht klar erkennen, was ans FA gesendet wurde, und was nicht.

Ich hätte gerne eine Version, die nur genau das enthält, was das FA erhalten hat, vielleicht noch in Verbindung mit dem Sendeprotokoll. Quasi eine Art Beleg und auch zur Überprüfung.

• Falls du jetzt auf die Idee kommen könntest, die XBRL-Daten vor der Verschlüsselung abzugreifen,

hier die Antwort von ChatGPT:

• Hallo,

kann man in Steuer2025 genau die ans Finanzamt übermittelten Daten einsehen und ausdrucken?

Ich habe bisher nur über "Datei -> Dateieigenschaften -> Eigenschaften der Datei anzeigen -> Abgabe/ELSTER" den Sendebericht und die Kopie für die eigenen Unterlagen gefunden. Ein Dokument, welches genau die übermittelten Daten enthält finde ich nicht.

Mal davon abgesehen, daß in diesem Dokument nun einmal u.a. auch genau diese Daten drin sind und Du sie da ausdrucken kannst, so findest Du, wie schon oft erklärt, auch noch mal unter Meine Steuererklärung -> Ihre bereits erstellte Steuererklärung ein Dokument "Ans Finanzamt versendete Erklärung", in dem nur die Daten drin stehen.

• auch noch mal unter Meine Steuererklärung -> Ihre bereits erstellte Steuererklärung ein Dokument "Ans Finanzamt versendete Erklärung"

Vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Es steht tatsächlich ziemlich groß auf der ersten Seite, die nach dem Öffnen der Datei angezeigt wird, aber zumindest bei mir außerhalb des direkt sichtbaren Bereichs. Trotz Suche im Programm und per Google habe ich es nicht gefunden. Ohne deinen Hinweis hätte die Suche noch sehr lange dauern können, aber...

, wie schon oft erklärt,

... ich bin wohl nicht alleine damit.

• In der Kopie für den Steuerzahler ist aber nicht klar zu erkennen, welche Seiten das FA erhalten hat und welche nicht.

Die Version "ans Finanzamt gesendete Steuererklärung" macht das deutlich, zumindest, wenn es wirklich stimmt, dass genau das übertragen wurde, aber davon gehe ich mal aus.