Auslesen Saldo Wertpapierdepot nicht (mehr?) möglich

• Hallo und guten Tag,

aufgrund des Wechsels auf einen neuen Büro-PC (Win11) habe ich auch meine WISO Konto online Software erneuert und verwende nun die Version 2026.

Der Übertrag von meiner alten auf die neue Version verlief problemlos. Alle bereits angelegten Konten ließen sich mit der neuen Hard- und Software wieder auslesen.

Ich meine (bin mir aber nicht 100% sicher), dass auch das Auslesen der aktuellen Salden meiner beiden Wertpapierdepots bereits wie bisher funktioniert hat (mehr als Saldo-Auslesen geht mit der WISO Konto online Software ja nicht).

Beim heutigen Versuch klappte es aber weder beim DKB- noch beim Consors-Depot und bei beiden Banken kam trotz unterschiedlicher Zugangsverfahren die gleiche Fehlermeldung (siehe PDF im Anhang).

Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte bzw. warum der Versuch, den Kontostand von Wertpapierdepots auszulesen, zu dieser Fehlermeldung ("Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. LTBusinessTransaction.AccountBalance") führt?

Vielen Dank und Grüße,

hvh

• Da ich grundsätzlich nicht irgend ein PDF von irgend einem User im Internet öffne, kann ich mir den Fehler nicht ansehen. Ein Screenshot hier ins Forum oder besser beschreiben wäre hilfreich. Zur DKB kann ich nichts sagen.

Bezüglich Consorsbank wurde die App gewechselt. Eigentlich sollte für den HBCI Zugang weiterhin die SecurePlus App für die Freigabe funktionieren. Allerdings gilt seid Neuesten auch die Consorsbank App. Hier würde ich empfehlen die Zugangsart neu zu ermitteln. Bei mir funktioniert der Zugang zur CB seit Jahren ohne Probleme.

Der TAN Generator ist ebenfalls noch gültig.

• Hallo,

falls jemand das gleiche Problem haben sollte: ich habe den Support zu dem o.g. Verhalten angeschrieben und bekam sehr schnell die Rückmeldung, dass ich die installierte LetsTrade-Version überprüfen soll. Weiterhin bekam ich einen link zu einem update-Programm für die neueste LetsTrade Softwareversion.

Erforderlich ist derzeit die Version 5.2.1.378. In meiner Software war jedoch die Version 5.2.1.377 installiert.

Nach dem update ist das genannte Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüße,

Hvh