Abzahlung eines Darlehens in der Zahlungsverwaltung nicht sichtbar

• Hey,

ich möchte ein Darlehen zum Kauf eines Kfz in Mein Geld richtig anlegen. Ich benutze bisher alle Konten nur offline!

Dazu habe ich in diesem Thema eine Anleitung vom 08.11.2011 von Jürgen gefunden.

Ich habe ein Konto vom Typ "Hypothek" angelegt , Unter "Freistellung und Zusatzdaten" ein Referenzkonto zugefügt und unter "Kredit/Hypothek" einen vorher angelegten Finanzierungsplan mit Kreditbaustein eingetragen. Die Kategorien zugeordnet und das Kontrollkästchen "Kredit automatisch buchen" angehakt. Die erste Ratenzahlung liegt noch in der Zukunft.

Meine Erwartung ist, dass ich in der Zahlungsverwaltung irgendwo einen Auftrag in meinem Referenzkonto wiederfinde - dem ist jedoch nicht so.

Probeweise habe ich das Kontrollkästchen bei "Gegenbuchungen erzeugen" mal gesetzt und mal deaktiviert - ohne dass ich einen entsprechenden Auftrag vorfinde.

Auch in der Finanzprognose finde ich keine entsprechenden Einträge in meinem Referenzkonto. Ich sehe diese nur bei dem Hypothekenkonto

Wie mache ich die monatliche Zahlung in meinem Referenzkonto sichtbar?

Vielen Dank im Voraus

Schorsch

• Die erste Ratenzahlung liegt noch in der Zukunft.

Wie weit liegt die erste Rate in der Zukunft? Könnte es sein, dass du in der Finanzprognose "aktuelles Jahr" eingestellt hast aber der Kredit erst ab nächstes Jahr läuft?

In der Zahlungsverwaltung findest du diese Buchungen nicht, da sie kein Dauerauftrag bei der Bank sind. Wenn du sie dort sehen willst, kannst du sie als Prognosebuchung hinterlegen. Die Raten werden im Kreditkonto zum Ausführungsdatum hinterlegt.

• Wie weit liegt die erste Rate in der Zukunft? Könnte es sein, dass du in der Finanzprognose "aktuelles Jahr" eingestellt hast aber der Kredit erst ab nächstes Jahr läuft?

Die erste Rate ist im Oktober. Es sollte also in der Finanzprognose zu sehehen sein.

In der Zahlungsverwaltung findest du diese Buchungen nicht, da sie kein Dauerauftrag bei der Bank sind. Wenn du sie dort sehen willst, kannst du sie als Prognosebuchung hinterlegen. Die Raten werden im Kreditkonto zum Ausführungsdatum hinterlegt.

Mit einer Prognosebuchung finde ich es jedoch sehr irritierend.

Im Darlehen ist als Referenzkonto mein normales Girokonto eingetragen. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen der Ratenzahlung für das Darlehen und einer regelmäßigen Lastschrift auf ein Sparkonto. In beiden Fällen handelt es sich um eine Umbuchung zwischen zwei Konten.

Wie stellt sich die Situation dar, wenn die erste Rate abgebucht wurde, ist sie dann - oh Wunder - in meinem Girokonto vorhanden?

• In beiden Fällen handelt es sich um eine Umbuchung zwischen zwei Konten.

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings ist ein Dauerauftrag eine eingestellte Überweisung, die wiederholend zu einem bestimmten Termin ausgeführt wird. Bei einem Kredit, hast du einen Kreditvertrag, der "lediglich" eine monatliche Zahlung vorsieht. Hier fehlt für die Zahlungsverwaltung der tatsächliche Auftrag.

Wie stellt sich die Situation dar, wenn die erste Rate abgebucht wurde, ist sie dann - oh Wunder - in meinem Girokonto vorhanden?

Ja, wenn du bei der Einrichtung alles richtig gemacht hast, wird zu jedem Zahlungstermin eine Splitt-Buchung im Kreditkonto angelegt, welche in Rate und Zinsen aufgeteilt ist und zusätzlich die Gegenbuchung im Referenzkonto erstellt.