Vorgangsart hinzufügen

• Uralten Müll, wie BTX-Überweisung, gibt es immer noch. Neue Zahlungsarten, wie WERO, die in Europa auf dem Vormarsch ist, fehlen.

Warum können die Entwickler nicht vorsehen, dass man die Vorgangsart-Liste selber füllen/ändern kann?

• Erst einmal möchte ich dir gratulieren, dass du dein Problem so beschrieben hast, dass ich erst einmal 10 Minuten suchen musste, was du überhaupt meinst. Egal, das sind Daten, die deine Bank beim Kontenabruf übermittelt. WERO ist eine "Echtzeitüberweisung" von einem zu einem Anderen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob das bei der Bank überhaupt eine Rolle spielt. Letztlich bleibt es eine Überweisung.

Die entscheidende Frage bleibt jedoch, was will man daran ändern?

Aus Mein Geld heraus kannst du eine Standardüberweisung oder Echtzeitüberweisung tätigen, sofern dies deine Bank unterstützt. Ob man später auch WERO aus Mein Geld heraus verwenden kann halte ich für fraglich, da es eine C2C Echtzeitüberweisung ist. Da kann man auch gleich eine normale Echtzeitüberweisung tätigen.

Letztlich ändert es nichts an der Tatsache, dass das Feld "Vorgangsart" von der Bank aus übermittelt wird. Keine Ahnung ob es überhaupt ein USer-Case gibt, bei der der Benutzer dies selbstständig ändern sollte/muss.

PS: BTX ist eben in der Codeliste vorhanden. Das wird man solange nicht entfernen, solange es in der Codeliste hinterlegt ist.

• Uralten Müll, wie BTX-Überweisung, gibt es immer noch.

Tut doch niemanden weh.

Neue Zahlungsarten, wie WERO, die in Europa auf dem Vormarsch ist, fehlen.

Das mit dem Vormarsch sei mal dahingestellt (so ganz will mir der Vorteil im Gegensatz zur SEPA-Echtzeitüberweisung nicht einleuchten), aber Du kannst in das Feld eintragen, was Du willst. Aber was liefert denn Deine Bank für diese Zahlungen?

• Erst einmal möchte ich dir gratulieren, dass du dein Problem so beschrieben hast, dass ich erst einmal 10 Minuten suchen musste, was du überhaupt meinst. Egal, das sind Daten, die deine Bank beim Kontenabruf übermittelt. WERO ist eine "Echtzeitüberweisung" von einem zu einem Anderen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob das bei der Bank überhaupt eine Rolle spielt. Letztlich bleibt es eine Überweisung.

Die entscheidende Frage bleibt jedoch, was will man daran ändern?

Aus Mein Geld heraus kannst du ............................

Danke für den Glückwunsch. Sorry für deinen Suchaufwand. Gibt es da Unterschiede zwischen meinem Programm "Konto online plus" und "Mein Geld"?

Gibt es einen Unterschied zwischen "meinem" Vorgang und "deiner" Vorgangsart?

Ich glaube nicht, das von der Bank ein Vorgang mit "Unbekannt" (gibt es ja auch in der Liste) gebucht wird, also ist es meiner Ansich nach eine reine Definition im Programm.

Ich habe den durchaus banküblichen Begriff Echtzeitüberweisung auch nicht gefunden.

Macht die Bank noch einen Unterscheid zwischen Lastschrift und SEPA-Lastschrift? Ich habe noch keinen bemerkt.

Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht:

Eine Echtzeitüberweisung, wie sie meine Bank-App im Handy kennt, kommt im Wiso Online Konto plus 365 als Unbekannt an.

Also fehlt doch hier ein Eintrag in der Vorgangs-Liste für eine gängige Zahlweise.

Unbekannt, obwohl es deiner Ansicht nach eine Überweisung ist..... da stimmt was nicht.

Bei einer 'normalen' Überweisung 2 Minuten später, ebenfalls vom Handy, kommt SEPA Überweisung an.

• Gibt es einen Unterschied zwischen "meinem" Vorgang und "deiner" Vorgangsart?

Da gibt es keinen Unterschied nur muss man wissen welche Vorgangsart du wo ändern willst. Bislang musste ich dieses Datenfeld in der ganzen Zeit nie ändern und musste es eben erst einmal suche.

Macht die Bank noch einen Unterscheid zwischen Lastschrift und SEPA-Lastschrift?

Kommt drauf an, was man und vor allem wohin man überweisen möchte. SEPA gilt nur innerhalb des SEPA Raums und die klassische Überweisung gilt Weltweit. Mit SEPA kann man nur EURO überweisen bei einer klassischen alle Währungen. Und dann gibt es noch weitere Unterschiede.

Gibt es da Unterschiede zwischen meinem Programm "Konto online plus" und "Mein Geld"?

Ja, diverse, da komplett anderer Entwicklungsstrang.

Eine Echtzeitüberweisung, wie sie meine Bank-App im Handy kennt, kommt im Wiso Online Konto plus 365 als Unbekannt an.

Wie du siehst, kann eine Bank hier etwas übermitteln, dass in WISO so nicht in der Codeliste vorhanden ist und von daher als unbekannt eingestellt wird. Bei einer normierten Schnittstelle kann es durchaus vorkommen, dass die Bank hier ein "unbekannt" übermitteln könnte, wenn es sich um eine relativ neue Buchungsart handelt, die noch nicht in die Norm aufgenommen wurde.

Meine Bank übermittelt hier "Onlinebuchung" und im Buchungstext "Echtzeitüberweisung".

• Wie du siehst, kann eine Bank hier etwas übermitteln, dass in WISO so nicht in der Codeliste vorhanden ist und von daher als unbekannt eingestellt wird. Bei einer normierten Schnittstelle kann es durchaus vorkommen, dass die Bank hier ein "unbekannt" übermitteln könnte, wenn es sich um eine relativ neue Buchungsart handelt, die noch nicht in die Norm aufgenommen wurde.

Meine Bank übermittelt hier "Onlinebuchung" und im Buchungstext "Echtzeitüberweisung".

Jetzt bin ich allerdings etwas verwundert. Anfangs bist du von deinem 'Mein Geld' ausgegangen, dass ein ganz anderer Entwicklungszweig als 'Konto online' ist - war das der Grund für die lange Suche.

Die 'Echtzeitüberweisung gibt es schon bei der Sparkasse seit vielen Jahren, warum nicht in der Codeliste???

Wäre es da nicht deutlich praktischer, wenn der Benutzer, wie z.B. auch bei den 'Kategorien', seine zusätzlichen 'Vorgangsarten' hinzufügen könnte, um eine aussagekräftige Buchführung zu erhalten?

• Die 'Echtzeitüberweisung gibt es schon bei der Sparkasse seit vielen Jahren, warum nicht in der Codeliste?

Weil es eine genormte öffentliche Schnittstellen. Bei meiner Bank ist es ein HBCI Zugang. Nachfolger ist FinTS. Dies sind genormte Schnittstelle, die kein Benutzer überarbeiten können sollte, da sie für alle gelten, die sie nutzen. Es ist ein klar definierter Standard.

Die Codeliste wird von der Deutschen Kreditwirtschaft beschrieben/entwickelt. Eventuell haben die die Änderungen noch nicht veröffentlicht oder sie wurde in Mein Geld noch nicht aktualisiert.
    Wenn du hier eine eigene Art hinterlegen würdest aber die Bank diese so nicht übermittelt, würde es bei "unbekannt" bleiben. Hier muss jeder, der Daten liefert eben auch immer den gleichen Wert liefern. Da deine Bank hier einen Wert übermittelt hat, der mit "unbekannt" aufgeschlüsselt wurde, könntest du dieses beim Support als Ticket melden.

Anfangs bist du von deinem 'Mein Geld' ausgegangen, dass ein ganz anderer Entwicklungszweig als 'Konto online' ist - war das der Grund für die lange Suche.

Du bringst hier etwas durcheinander. Ich musste lange suchen um überhaupt herauszufinden, wo dein Problem liegt, da ich den Wert aus Vorgangsart bislang nie verwendet habe und er für mich persönlich daher keine Beachtung fand. Ein Problem sollte so beschrieben werden, dass Helfende hier leichter erkennen, wo das Problem überhaupt liegt.

Ich musste von daher lange suchen um überhaupt die Stelle zu finden an der man den Datentyp überarbeiten kann.

• WERO ist eine "Echtzeitüberweisung" von einem zu einem Anderen.

Da kann man auch gleich eine normale Echtzeitüberweisung tätigen.

Ich glaube da liegt das Problem für viele. Bei einer Echtzeitüberweisung brauche ich den Namen und die IBAN des Empfängers das aber möchten einige nicht im Internet so preisgeben. Bei PayPal und jetzt bei WERO sind meine Bankdaten da hinterlegt und die "Echtzeitüberweisung" erfolgt über eine E-Mailnachricht an den Empfänger. Der Empfänger braucht seine Bankdaten dem Sender des Gelds nicht mitzuteilen.

• Der Empfänger braucht seine Bankdaten dem Sender des Gelds nicht mitzuteilen.

Das ist richtig, weshalb ich eine Umsetzung in Mein Geld auch eher nicht sehe. Du musst dem Empfänger deinen Benutzer geben, bei dem die Bankdaten hinterlegt sind.

Aber um bei deinem Thema zu bleiben. Es ist am Ende eine Echtzeitüberweisung, wenn die Bank an WERO teilnimmt. Ansonsten ist es eben nur wie PayPal, ein Bezahldienst, der später abbucht. Die Vorgangsart wäre also nicht WERO sondern eher Echtzeitüberweisung. Beides gibt es aktuell noch nicht in der Liste also muss die Bank etwas anderes übermitteln.

• Die Vorgangsart wäre also nicht WERO sondern eher Echtzeitüberweisung. Beides gibt es aktuell noch nicht in der Liste also muss die Bank etwas anderes übermitteln.

Genau. Glaube wenn WERO in WISO einmal auftaucht dann nur wie PayPal um die Umsatzzahlen einzusehen zu können aber nicht um Geld zu senden. Da müsste WISO auch noch ein E-Mail sende Option einfügen das wäre des guten zu viel.

• Gibt es da Unterschiede zwischen meinem Programm "Konto online plus" und "Mein Geld"?

Ja, diverse, da komplett anderer Entwicklungsstrang.

Das stimmt nicht. Konto Online ist ein in den Funktionalitäten eingeschränktes Mein Geld. D.h., wenn es eine Funktion in Mein Geld und Konto Online gibt, so ist diese identisch und basiert auf demselben Code.

Deshalb sprechen wir ja auch von der Mein Geld Programmfamilie.

Leistungsübersicht der Versionen

• Die Vorgangsart wäre also nicht WERO sondern eher Echtzeitüberweisung. Beides gibt es aktuell noch nicht in der Liste also muss die Bank etwas anderes übermitteln.

Genau. Glaube wenn WERO in WISO einmal auftaucht dann nur wie PayPal um die Umsatzzahlen einzusehen zu können aber nicht um Geld zu senden. Da müsste WISO auch noch ein E-Mail sende Option einfügen das wäre des guten zu viel.

Danke für die Beteiligungen. Ich glaube, das Thema ist hiermit erledigt.

Übrigens, im Finanzmanager von Lexware kann die Vorgangsliste vom Benutzer geändert werden. Eine interessante Information noch, die mich hoffen lässt, dass WISO Online die Vorgangsliste anpasst:

Seit 9. Januar 2025 müssen alle Banken den Empfang von Echtzeitüberweisungen ermöglichen.

Ab 9. Oktober 2025 müssen Banken Ihnen auch anbieten, Geld in Echtzeit zu überweisen.

• Übrigens, im Finanzmanager von Lexware kann die Vorgangsliste vom Benutzer geändert werden. Eine interessante Information noch, die mich hoffen lässt, dass WISO Online die Vorgangsliste anpasst:

Seit 9. Januar 2025 müssen alle Banken den Empfang von Echtzeitüberweisungen ermöglichen.

Ab 9. Oktober 2025 müssen Banken Ihnen auch anbieten, Geld in Echtzeit zu überweisen.

Da sehe ich keinen Handlungsdruck. Man wählt dazu im Auftragsformular einfach "SEPA Echtzeit-Überweisung" aus.

• Übrigens, im Finanzmanager von Lexware kann die Vorgangsliste vom Benutzer geändert werden. Eine interessante Information noch, die mich hoffen lässt, dass WISO Online die Vorgangsliste anpasst:

Da sehe ich keinen Handlungsdruck. Man wählt dazu im Auftragsformular einfach "SEPA Echtzeit-Überweisung" aus.

Wo finde ich diese Auswahl? Ich sehe nur Standard oder SEPA!

• Ich möchte mich hier auch noch kurz einklinken.

Da Echtzeitüberweisungen keine Gebühren mehr kosten, hätte ich diese immer gerne vorausgewählt, wenn ich eine neue Überweisung erstelle. Völkl hat gesagt: "Mein Geld merkt sich die letze Einstellung...". Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich eine Echtzeitüberweing ausgeführt hatte und dann das Überweisungsformular neu aufrufe, steht der Typ wieder auf SEPA-Überweisung. Wenn sich das Programm die Einstellung SEPA-Echtzeit-Überweisung merken würde, wäre das schon hilfreich. Aber noch besser wäre, dass man dies über eine Programmoption fest einstellen könnte. Gibt es da einen Trick?

• Völkl hat gesagt: "Mein Geld merkt sich die letze Einstellung...". Das kann ich nicht bestätigen.

Meine Aussage bezog sich auf die Details. Der Überweisungstype "Echtzeitüberweisung" wird nicht gespeichert. Dieser immer ausdrücklich zu wählen. Hier wäre ich der Meinung, dass man mit Vorlagen arbeitet und dort wäre es sinnvoll den Überweisungstype zu speichern. Das würde ich unterstützen. Oder Anwenderindividuell speichern.