Neue IBAN für Girokonto wegen Bankenfusion

• Hallo in die Runde,

meine Bank, bei der ich mein Girokonto habe, wird demnächst mit einer anderen Bank fusionieren. Das heißt konkret, es gibt eine neue IBAN und für das Online-Banking neue Zugangsdaten.

Das Girokonto wird aktuell per HBCI in WISO Mein Geld online geführt. Der Kontoauszug ist vom Typ 3. Beides wird auch nach der Fusionierung so sein, also HBCI und Kontoauszug vom Typ 3, zumal beide fusionierenden Banken das gleiche Rechenzentrum nutzen. Auch werden die Daueraufträge und auch die Lastschrifteinzieher automatisch umgestellt bzw. entsprechend informiert. So zumindest die Info von der Bank.

Wenn ich das zukünftige Girokonto dann in WISO Mein Geld einbinden werde (noch habe die neue IBAN nicht und demzufolge auch noch keine Zugangsdaten), wird es wegen der geänderten Zugangsdaten sicher als neues Konto in WISO Mein Geld eingerichtet werden.

Ich möchte aber die jahrelang aufgebaute Buchungsliste des bisherigen Girokontos weiter nutzen, da ja im Prinzip alles wie gehabt weiterläuft. Wäre es deshalb sinnvoll, zum Zeitpunkt der IBAN-Umstellung und Aktivierung des neuen Online-Zugangs alle vorhandenen Buchungssätze vom alten Girokonto in das neue Girokonto in WISO Mein Geld zu kopieren und das alte Girokonto dann auf "0" bzw. inaktiv zu stellen? Aber was passiert dann mit den Auswertungen? Werden die Buchungen durch das Kopieren dann doppelt berücksichtigt? Und die Historie, also der Blick in die finanzielle Vergangenheit, ist dann doch sicher dadurch auch verfälscht?

Wie gehe ich jetzt am besten vor bzw. habt Ihr generelle Empfehlungen für diesen Umstand?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen!

Geldautomat

• Wäre es deshalb sinnvoll, zum Zeitpunkt der IBAN-Umstellung und Aktivierung des neuen Online-Zugangs alle vorhandenen Buchungssätze vom alten Girokonto in das neue Girokonto in WISO Mein Geld zu kopieren und das alte Girokonto dann auf "0" bzw. inaktiv zu stellen?

Nein, das wäre (sorry für den Ausdruck) Quatsch. Einfach das alte Konto schließen und neue Konto anlegen - fertig.

• Ich würde alles so stehen lassen. Also Billys Vorschlag folgen (hat sich überschnitten). Alternative 1: Offline stellen, BIC und IBAN ändern, online stellen. Alternative 2: Die Buchungen nicht kopieren, sondern das Konto (Details, ganz oben) ändern. Dazu alle Buchungen vorher auswählen (Häkchen ganz oben links). Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.

• Alternative 2: Die Buchungen nicht kopieren, sondern das Konto (Details, ganz oben) ändern. Dazu alle Buchungen vorher auswählen (Häkchen ganz oben links).

Wozu das denn? :/

Entweder man betrachtet es als dasselbe Konto bei der umbenannten Bank, dann ändert man nur die Kontoverbindung und stellt es wieder online.

Meine Bank hat fusioniert. Wie führe ich die Umstellung in der Software durch?

Oder man betrachtet es als neues Konto bei einer neuen Bank. Dann schließt man das alte Konto und legt das neue an.

Die Buchungen fasst man in beiden Fällen nicht an.

• Ich habe einfach die mir bekannten technischen Möglichkeiten aufgezählt. Nicht alles, was machbar ist, ergibt zwingend auch Sinn.

Na ja, wir sollten uns hier schon auf sinnvolle Möglichkeiten beschränken. Sonst könnte man auch vorschlagen, eine neue Datenbank anzulegen... ;)

Also ich fasse noch einmal zusammen: Meine Bank hat fusioniert. Wie führe ich die Umstellung in der Software durch?

• Billy 12. August 2025 um 15:46

Hat das Thema geschlossen.
  • Billy 12. August 2025 um 15:46

Hat den Titel des Themas von „Neue IBAN für Girokonto wegen Bankenfusion - Fragen zur Handhabung in WISO Mein Geld“ zu „Neue IBAN für Girokonto wegen Bankenfusion“ geändert.