Hallo in die Runde,
meine Bank, bei der ich mein Girokonto habe, wird demnächst mit einer anderen Bank fusionieren. Das heißt konkret, es gibt eine neue IBAN und für das Online-Banking neue Zugangsdaten.
Das Girokonto wird aktuell per HBCI in WISO Mein Geld online geführt. Der Kontoauszug ist vom Typ 3. Beides wird auch nach der Fusionierung so sein, also HBCI und Kontoauszug vom Typ 3, zumal beide fusionierenden Banken das gleiche Rechenzentrum nutzen. Auch werden die Daueraufträge und auch die Lastschrifteinzieher automatisch umgestellt bzw. entsprechend informiert. So zumindest die Info von der Bank.
Wenn ich das zukünftige Girokonto dann in WISO Mein Geld einbinden werde (noch habe die neue IBAN nicht und demzufolge auch noch keine Zugangsdaten), wird es wegen der geänderten Zugangsdaten sicher als neues Konto in WISO Mein Geld eingerichtet werden.
Ich möchte aber die jahrelang aufgebaute Buchungsliste des bisherigen Girokontos weiter nutzen, da ja im Prinzip alles wie gehabt weiterläuft. Wäre es deshalb sinnvoll, zum Zeitpunkt der IBAN-Umstellung und Aktivierung des neuen Online-Zugangs alle vorhandenen Buchungssätze vom alten Girokonto in das neue Girokonto in WISO Mein Geld zu kopieren und das alte Girokonto dann auf "0" bzw. inaktiv zu stellen? Aber was passiert dann mit den Auswertungen? Werden die Buchungen durch das Kopieren dann doppelt berücksichtigt? Und die Historie, also der Blick in die finanzielle Vergangenheit, ist dann doch sicher dadurch auch verfälscht?
Wie gehe ich jetzt am besten vor bzw. habt Ihr generelle Empfehlungen für diesen Umstand?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen!
Geldautomat