Scalable Capital, neuer Zugang: Username input not found

• Bei mir tritt der Fehler nach Neuistallation der Zugangsart und einer ersten erfolgreichen Abfrage danach weiterhin auf. Anders ausgedrückt: Nur die erste Abfrage nach der Neuinstallation der Zugangsart ist erfolgreich. Die folgenden Abfragen sind es nur sporadisch. Ticket ist raus.

• So auch bei mir:

Wiso MeinGeld kann nur einmal auf auf Scalable Konto oder Depot zugreifen,

danach Fehlermeldung mit "username input not found".

Folgendes Vorgehen ermöglicht die Einmal-Abfrage:

1. HBCI Kontakt löschen

2. Zugang von Offline wieder auf Online PIN/TAN Web einrichten, dazu

EMail und Pin eingeben

Freigabe mit Scalable App am Handy

mit OK im WiSO Dialog bestätigen

3. erste Konto/Depot Abfrage funktioniert mit Freigabe über App am Handy

4. zweite Abfrage fordert PIN Eingabe, danach vergeht einige Zeit und es erscheint die Fehlermekdung (s. Anhang)

Auf die Dauer ist der Workaround kein haltbarer Zustand.

Wann wird das Problem endlich gefixt?

• Hab ich schon gemacht, nach der generierten Antwort kam auch gleich am Montag persönlich das vielversprechende :

"..die von Ihnen zugesandten Informationen habe ich an unsere Entwickler weitergeleitet. Bitte haben Sie etwas Geduld. In den meisten Fällen können die Entwickler Unstimmigkeiten bei Banken innerhalb kurzer Zeit beheben. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, werden Sie gesondert darüber informiert.

Freundliche Grüße aus Burbach .."

Das lässt doch hoffen ;)

• Das lässt doch hoffen ;)

Das ist erst einmal nichts anderes als eine Empfangsbestätigung und die Ankündigung der Prüfung durch die Entwickler.

Es geht also seinen gewohnten Gang, aber noch ist nicht klar, ob und wie schnell es einen Fix geben wird. Aber im Normalfall ist damit alles Notwendige in die Wege geleitet.

• Heute gabs Rückmeldung zu einem neuen Workauround .... hat bei mir einwandfrei funktiont. Abruf klappt nun reinbungslos, auch bei Wiederholung, dann kann ich jetzt von der Baader komplett wegziehen ;-D

zu Ihrem Sachverhalt hat die Entwicklungsabteilung eine Anpassung bereitgestellt.

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellste Version der Letstrade Komponenten verwenden. Diese kann über die Hauptmenüleiste der Software mit dem Punkt "Hilfe > Info" eingesehen werden. In der Versionsanzeige wird die Registerkarte "LetsTrade" aufgeführt. Hier muss der Letstrade Kernel die Version 5.2.1.381 haben.

Aktualisieren Sie bitte in jedem Fall das Programm, wenn Sie die oben genannte Version noch nicht einsetzen. Nutzen Sie bitte folgenden Link:

https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe

Zur Ausführung des Updates schließen Sie bitte zunächst das Programm und führen die entsprechende Datei dann als Administrator aus. Betätigen Sie abschließend einfach die Schaltfläche "Update" in dem sich öffnenden Fenster. Das Fenster ist nach dem Update manuell zu schließen.

Öffnen Sie nun bitte das Programm und prüfen Sie die Abfrage des betroffenen Kontos.

In Einzelfällen kann es notwendig sein, dass zusätzlich der Zugang des Kontos neu zu ermitteln ist. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

. Rufen Sie bitte den Programmbereich "Konten" auf.

. Markieren Sie das entsprechende Konto und stellen es in den Kontendetails auf dem Unterregister "Bank- und Kontodaten" in der Zeile "Zugangsart" auf Offline.

. Öffnen Sie nun die "HBCI-Kontaktübersicht" über "Onlineverwaltung > Administration > ." in der Funktionsleiste des Registers "Konten".

. Löschen Sie bitte den Kontakt für die entsprechende Bank.

. Schließen Sie bitte die "HBCI-Kontaktübersicht".

. Wichtig! Starten Sie das Programm nun komplett neu.

. Anschließend ermitteln Sie die Onlinezugangsarten erneut (Klick auf die "3 Punkte" bei Zugangsart), wählen die Zugangsart aus und folgen den Fenstern für die Onlineaktivierung.

. Führen Sie eine Transaktion aus.

• Billy 29. August 2025 um 10:48

Hat das Thema geschlossen.