Hallo,
ich habe eine Nachricht vom Finanzamt bekommen, dass ich die Anlage AVEÜR für 2024 nicht mitgeschickt habe und diese nachreichen soll.
Jetzt habe ich nachgeschaut und diese ist tatsächlich nicht da, in der Steuer für 2023 war sie neben der EÜR mit dabei.
Ich habe ganz normal die EÜR ausgefüllt, samt Anlagevermögen. Diese dann in die EInkommensteuer übertragen und am Ende alles direkt in Wiso abgeschickt.
Komischerweise war die Anlage AVEÜR aber nicht dabei.
Wenn ich in der EÜR oder ESt ins Anlagevermögen gehe, hatte ich dieses Jahr nur Sachen unter 800€ netto, also GWG dabei.
Wurde die AVEÜR evtl. deshalb nicht automatisch mitgeschickt?
Jetzt will ich die AVEÜR gesondert exportieren um sie nachreichen zu können, habe aber keine Möglichkeit gefunden die Anlage AVEÜR zu exportieren. Hat jemand eine Idee wie das geht?
Eine weitere Frage zum ähnlichen Thema: Wenn ich im Vorjahr Anlagevermögen neu anlege und über mehrere Jahre abschreibe, muss ich es in der Steuererklärung für die Folgejahre immer wieder angeben oder reicht es dieses einmal anzugeben und der Rest geschieht automatisch?
Aktuell sind im Anlagevermögen für 2024 nämlich nur neu hinzugekommene Positionen. Gibt es ggf. eine Möglichkeit das Anlagevermögen der Vorjahre zu übernehmen, die ich übersehen habe?
Vielen Dank für die hilfe.