Auslagenrechnung richtig buchen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung für eine andere Firma über mein Konto beglichen und möchte diese nun per Auslagenrechnung wieder an die Firma weiterreichen.

Die Ausgabe habe ich erstmal ohne Mwst aufs Verrechnungskonto gebucht.

Wie bekomme ich es hin, dass ich nun in Meinbüro eine Rechnung schreibe, deren Zahlungseingang dann die Summe auf dem Verrechnungskonto wieder ausgleicht.

Vielen Dank für Hilfe

Felix

• Wie bekomme ich es hin, dass ich nun in Meinbüro eine Rechnung schreibe, deren Zahlungseingang dann die Summe auf dem Verrechnungskonto wieder ausgleicht.

:rolleyes: wozu Rechnung schreiben? Ist das Standard bei WMB? Man kann´s auch kompliziert machen und übertreiben.

Eine einfache Buchung (Interimskonto an Bank) reicht. Und wenn das Geld zurückgezahlt wird -umkehrbuchung

• ja das wäre auch ne Möglichkeit. Ich wollte es nur irgendwie gebündelt als Dokument mit erledigen mit angehangenen Originalrechnungen und hab mich gefragt ob ich das irgendwie über das Rechnungssystem verbucht bekomme.

• Hallo sucoo,

1. Bei Eingang vom Bankkonto verrechnen mit Verrechnungskonto
      RE: So wird umgebucht (Kasse POS, Bank auf Verrechnungskonto)
      sehr einfach
    2. Mit wesentlich Mehraufwand als durchlaufender Posten innerhalb einer Rechnung
      RE: Artikel als "Durchlaufenden Posten" anlegen
      Es ist ein ergebnisunwiksames Konto erst anzulegen.
    1. Umbuchung Bank Kasse
    2. Rechnung als durchlaufender Posten
  • Variante 2 hat glaube funktioniert.

Bei Variante 1 funktioniert ja glaube nur, wenn ich dann einfach nur die Summe x überwiesen bekomme und die Einnahme auf dem Konto auf das Verrechnungskonto buche. Wenn ich da eine Rechnung aufs Verrechnungskonto buche gleicht sich diese da nur aus und die eigentliche Ausgabe steht weiterhin im + im Verrechnungskonto.