Ich mache meine ersten Feststellungserklärungen und bekomme nun seit mehreren Tagen einiges nicht hin. Ich will die Kapitalerträge einer Hausgemeinschaft eintragen. 114,05 Euro und ich verstehe nicht, wo das Programm die Information "korrigierter Betrag 0,00" herzieht? Konsequenterweise sagt er dann bei der manuellen Aufteilung, dass der Vertrag nicht stimmt. Was muss ich wo ändern?![]()
Feststellungerklärung - abweichende Verteilung
-
ChrisBecker -
6. August 2025 um 09:57 -
Unerledigt
-
-
-
ChrisBecker
6. August 2025 um 10:40 Hat den Titel des Themas von „Feststellungerklärung - abweichende Verteilung“ zu „Feststellungerklärung - abweichende Verteilung und Löschen einer Eintragung“ geändert. -
Zumindest die Steuern sind nicht bei der GbR einzutragen, da diese nur den Gesellschaftern zustehen.
Ich mache dies, indem ich die Einnahmen bei der GbR als Zinseinnahmen (Bruttobetrag vor Steuern) eintrage und dann bei den Sonderwerbungskosten die Anteile der Steuern zu den anderen addiere (kann ja nur pro Gesellschafter ein Betrag eingetragen werden). Die Aufteilung und insbesondere die Steuerbescheinigung wird den Gesellschaftern zur Verfügung gestellt für die eigenen Steuererklärungen.
-
Erst einmal wäre doch zu klären, ob hinsichtlich der Zinserträge Einkünfte i.S.d. § 20 EStG vorliegen oder nicht vielleicht doch solche nach § 21 EStG.
und dann bei den Sonderwerbungskosten die Anteile der Steuern zu den anderen addiere
Seit wann ist die Abgeltungssteuer denn als Werbungskosten ansetzbar?

-
ChrisBecker
6. August 2025 um 12:32 Hat den Titel des Themas von „Feststellungerklärung - abweichende Verteilung und Löschen einer Eintragung“ zu „Feststellungerklärung - abweichende Verteilung“ geändert.