Ich habe noch eine offene Rechnung, von der ich jetzt festgestellt habe, dass ich sie zwar mit meinem Geschäftskonto ausgestellt habe, der Kunde aber auf mein Privatkonto überwiesen hat (keine Ahnung wie das passieren konnte). Wie verbuche ich das jetzt korrekt? ![]()
Rechnungseingang auf Privatkonto - wie buchen
-
BlaueBeere -
5. August 2025 um 22:44 -
Unerledigt
-
-
Über das Verrechnungskonto als gezahlt buchen.
-
oder einfach von privaten auf das Geschäftskonto überweisen und dann wie immer erfassen.
-
Ich habe noch eine offene Rechnung, von der ich jetzt festgestellt habe, dass ich sie zwar mit meinem Geschäftskonto ausgestellt habe, der Kunde aber auf mein Privatkonto überwiesen hat (keine Ahnung wie das passieren konnte).
Was das FA bzw. erst recht einen Steuerprüfer sicherlich zu weiteren Fragen und Nachforschungen veranlassen könnte.
-
oder einfach von privaten auf das Geschäftskonto überweisen und dann wie immer erfassen.
na ja, was ja direkt passt zu:
Was das FA bzw. erst recht einen Steuerprüfer sicherlich zu weiteren Fragen und Nachforschungen veranlassen könnte.
-
OK, schon richtig. Woher kommt der Kunde an die private Kontonummer.
Ich habe es mal so gemacht, als ich selbst versehentlich eine Lieferantenrechnung vom privaten Konto bezahlt hatte,
da ist es ja nachvollziehbar.Der Steuerprüfer hat jedenfalls nicht gemeckert und auch die unabänderlichen Fehlbuchungen im Zusammenhang mit der
unsäglichen Corona-MWSt. Senkung großzügig zur Kenntnis genommen mit dem Spruch: "Glauben Sie das wäre bei anderen
Firmen anders?"
-
OK, schon richtig. Woher kommt der Kunde an die private Kontonummer.
Eben.
Ich habe es mal so gemacht, als ich selbst versehentlich eine Lieferantenrechnung vom privaten Konto bezahlt hatte,
da ist es ja nachvollziehbar.Ganz anderer Sachverhalt.