Überweisung ISK an isländische Bank

• Hallo,

ich möchte von einem Kto auf EUR auf eine isländische Bank ISK überweisen, finde aber keine Möglichkeit die Währung zu ändern. Weiterhin möchte ich evtl. Gebühren übernehmen. Wie und wo lässt sich das einstellen?

Lange her, dass ich mal eine Auslandüberweisung gemacht habe - unter diesem Stichwort ist in der Hilfe leider auch nichts zu finden ...

Vielen Dank im Voraus!

• Billy 31. Juli 2025 um 07:34

Hat den Titel des Themas von „Überweisung ISK an isländische bank“ zu „Überweisung ISK an isländische Bank“ geändert.
  • Du müsstest bei deinem isländischen Empfänger nachfragen, wie hoch die Gebühren für den Währungstausch EUR/IKR bei seiner Bank sind. Damit kannst du den EUR Betrag ausrechnen, den du überweisen musst, dass am Ende der gewünschte Betrag beim Empfänger ankommt.

Je nach Höhe wird das vermutlich aber nicht aufgehen, da die Banken in der Regel den tagesaktuellen Umrechnungskurs verwenden. Es könnte so zu Unterschiede im Centbereich kommen.

Alternativ wäre nur eine Überweisung durch deinen Bankbearbeiter eventuell möglich, da du selbst auch bei der Bank von einem in EUR geführten Konto nur EUR Überweisungen ausführen kannst.

• Billy 31. Juli 2025 um 22:29

Hat das Thema geschlossen.