Vielleicht ist es eine offensichtliche Frage, aber ich habe zum ersten Mal meine Einkommenssteuererklärung mit WISO gemacht. Ich habe die Home-Office-Pauschale in der Einkommenssteuererklärung erfasst (wird automatisch ausgerechnet), aber der Betrag wurde nicht automatisch in EUR übernommen. Soll ich ihn manuell eintragen, oder gibt es eine Möglichkeit, ihn zu synchronisieren? Weil die Ausgaben in der EUR und Steuererklärung gerade nicht übereinstimmen.
Home Office Pauschale - für Selbstständige
-
ksforest -
30. Juli 2025 um 23:13 -
Unerledigt
-
-
Was ist denn jetzt Sachverhalt hinsichtlich Deiner Tätigkeit/en? Ansonsten siehe bereits: Home-Office Pauschale in EUR - manuell?
-
aber der Betrag wurde nicht automatisch in EUR übernommen.
Moin,
ich denke, Du musst die Homeoffice-Pauschale in Deiner EÜR auch buchen. Sie wird als Privateinlage auf das Konto "Sonstige eingeschränkt abziehbare Betriebsausgaben (abziehbarer Teil)" 4651/6641 (SKR 03/04) gebucht.
-
Ich habe die Home-Office-Pauschale in der Einkommenssteuererklärung erfasst (wird automatisch ausgerechnet), aber der Betrag wurde nicht automatisch in EUR übernommen.
Nach dem hier Geschriebenen gehe ich davon aus, dass nicht gebucht wird, sondern die vereinfachte EÜR genutzt wird. Und da muss man eben alles richtig eingeben und zuordnen.