Wenn ich Niederländische privat rente eingebe wird nur 20% automatisch besteuert und nicht 70%, wie in meinen Fall richtig wäre. !?
Support kan will mich nicht weiter helfen.
Wenn ich Niederländische privat rente eingebe wird nur 20% automatisch besteuert und nicht 70%, wie in meinen Fall richtig wäre. !?
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Aber Du musst natürlich auch die zutreffende Rentenart etc. eintragen.
Die KI sagt dazu:
Die richtige Antwort dazu wäre "darf nicht helfen".
es geht um privaten betriebsrente; bei den gesetzlichen rente wird alles gut berechnet.
Wenn ich die Maske richtig deute hat sie keinen Bezug zu einer ausländischen Betriebsrente. Bei 2500 € wäre ich der Meinung, dass dies in die Anlage R-AUS gehört.
Aus dem Bruchstück einer Eingabemaske erkenne ich erst einmal gar nichts. Zudem sind es keine 20% und es stellt sich die Frage, warum es 70% sein sollten.
Entschuldige den Frage, aber gibt es ein Unterschied zwischen den web version und das installierte Programm? In die web version die ich benutze siehe ich nichts von AUS , R AUS Zeile dies und das. Wer hilft mich weiter?
Dann sollte man auch direkt im zutreffenden Forum posten, in das Dein Beitrag verschoben wurde.
Die Eingabemasken unterscheiden sich m.E. insoweit nicht.
Entschuldige den Frage, aber gibt es ein Unterschied zwischen den web version und das installierte Programm?
Natürlich! Deshalb sollte ja bei Fragen zur Softwareanwendung auch immer gleich zu Beginn die genaue Programmversion genannt werden. Und deshalb gibt es auch für die Webversion ein eigenes Unterforum, in den ich Deinen Thread verschoben habe.
In die web version die ich benutze siehe ich nichts von AUS , R AUS Zeile dies und das. Wer hilft mich weiter?
Das Programm, wenn Du das die Hilfe (Suche) benutzt und die Masken 1:1 ausfüllst. Dann wird die Anlage R-AUS automatisch erstellt und man muß sich keine Gedanken um Anlage und Zeilen machen.
Vielen Dank. So habe ich es auch gemacht; aber wenn ich dan € 2021 eingebe ist das Ergebnis das € 1658 Steuerfrei ist. Und das ist nicht richtig bei ein Rentenanfang von 1.1.2016 ?
Bei mir nicht:
Private Rentenversicherung.
Deshalb ja meine Nachfrage zum Sachverhalt:
Zudem sind es keine 20% und es stellt sich die Frage, warum es 70% sein sollten.
Aber Du musst natürlich auch die zutreffende Rentenart etc. eintragen.
Danke. In Ihren Beispiel sehe ich oben, das es um Gesetzliche Rente geht. Das geht bei mir auch gut. Aber wenn ich ein private Rente eingebe gibt es ein unerklärbares Ergebnis.
Was die Procenten angeht, habe ich das nicht genau angegeben, das Program ergibt 18% besteuerbar. Bei den gesetzlichen Rente ergibt sich bei Renten begin 2015 70%, was richtig ist und das FA hat das auch übernommen.
Und das ist nicht richtig bei ein Rentenanfang von 1.1.2016 ?
Bei den gesetzlichen Rente ergibt sich bei Renten begin 2015 ...
Was denn jetzt? Sorry, aber bei dem Durcheinander bin ich jetzt raus und gebe für nichts mehr Gewähr.
Und die genaue Rentenart musst Du schon selber wissen. Tut mir leid.
Bei den gesetzlichen Rente ergibt sich bei Renten begin 2015 70%, was richtig ist und das FA hat das auch übernommen.
Das gilt aber nicht für die private Betriebsrente aus den NL. Dann hast Du vermutlich diese dem FA gegenüber falsch erklärt.