SEPA-Lastschrifteinzug für Vereinsmitglieder

• Hallo Community,

ich habe WISO Mein Geld schon viele Jahre für die Verwaltung meiner Konten genutzt. Nun kommt erstmalig ein Vereinskonto hinzu, für das dann auch die Mitgliedsbeiträge eingezogen werden sollen, Mandat liegt vor. Die Mitgliederliste liegt in einer Exceldatei vor mit allen Details wie IBAN, Zahlungsfolge, Zahlungsbetrag usw. Das habe ich so angelegt im Hinblick darauf, dass sich das dann irgendwie verwenden lässt. Die Mitgliederzahl ist aber nicht sooo groß, dass ich die Lastschriften nicht einmal händisch anlegen könnte, aber nicht alle Vierteljahre.

Wenn ich meine Recherchen bisher richtig verstanden habe, kann ich Lastschriften anlegen, das Datum der Erstlastschrift eingeben und die Folgen festlegen, rechts im Detailfenster, jeweils für viertel-, halb- und jährliche Zahlung.

In dem Moment, wo ich die Folgedaten festlege, wird die Lastschrift in der Zahlungsverwaltung abgelegt, von wo ich sie aber nur einzeln zur Ausführung bringen kann, nicht im Onlinecenter.

Meine derzeitige Idee ist, alle Lastschriften mit der richtigen Folge einmal anzulegen und diese dann viertel-, halb- und jährlichen Sammlern zuzuordnen.

Ist das so richtig und wenn ja, wie geht das? Kann mich jemand auf einen Workshop verweisen, wo ich das lernen kann oder lässt sich die Schrittfolge mal auflisten? Das wäre eine große Hilfe.

Gruß
    Wolfgang

PS: wer einen Tippfehler findet, darf ihn selbstverständlich behalten! ;)

• In dem Moment, wo ich die Folgedaten festlege, wird die Lastschrift in der Zahlungsverwaltung abgelegt, von wo ich sie aber nur einzeln zur Ausführung bringen kann, nicht im Onlinecenter.

Richtig, die Aufträge erscheinen erst zur Fälligkeit im Online-Center.

Meine derzeitige Idee ist, alle Lastschriften mit der richtigen Folge einmal anzulegen und diese dann viertel-, halb- und jährlichen Sammlern zuzuordnen.

Wieso getrennten Sammlern?

Ist das so richtig und wenn ja, wie geht das? Kann mich jemand auf einen Workshop verweisen, wo ich das lernen kann oder lässt sich die Schrittfolge mal auflisten?

So geht's: Sammelaufträge erstellen und zuweisen

• Danke Billy,

aber....

heißt das, zur ersten Fälligkeit erscheinen die Lastschriften im Onlinecenter und ich kann dann einen Sammler anlegen der sich wiederholt? Oder kann ich jede einzelne Lastschrift ausführen und die Bank wiederholt sie dann automatisch? Dann hätte ich die bessere Dokumentation, aber viele Buchungen auf dem Konto.

Wieso nicht getrennte Sammler? Ich kann das nicht beantworten, weil ich ja nicht weiß, was richtig ist.

Danke für den Link. Hilft mir aber aktuell nicht viel. Wofür brauche ich den Zuweisungsassistenten, wofür Splitbuchungen .......?

Gruß
    Wolfgang

PS: wer einen Tippfehler findet, darf ihn selbstverständlich behalten! ;)