Wie buche ich den Kauf (kein Abo-Vertrag) der Software „WISO EÜR + Kasse 2025“ richtig?

• Hallo,

weder die Suche hier im Forum noch bei Google hat mir eine konkrete Antwort gegeben. Darum die Frage an die Profis hier im Forum…

Software: WISO EÜR & Kasse 2025

Kontenrahmen: SKR04

Wie buche ich den Kauf (kein Abo-Vertrag) der Software „WISO EÜR + Kasse 2025“ richtig?

• Auf welches Konto buche ich? Auf 0135 (EDV-Software), 0670 (Geringwertige Wirtschaftsgüter), 6837 (Aufwendungen für die zeitlich befristete Überlassung von Rechten (Lizenzen, Konzessionen)) oder vielleicht auf ein ganz anderes Konto, welches ich nicht im Blick habe?
    • Buche ich den Kauf über eine normale Buchung auf eins der Konten oder lege ich zuerst ein neues Anlagevermögen mit 1 Jahr Nutzungsdauer an und buche die Neuanschaffung über die Maske unter Anlagevermögen?

Vielen Dank im Voraus!

• Es ist kein Kauf!!! Du müsstest mindestens einen 6-stelligen Betrag hinblättern, wenn du das Programm kaufen würdest (würde nämlich beinhalten, dass du in Zukunft das Programm vermarkten könntest). Du erwirbst eine Lizenz zur Nutzung, mehr nicht und enstprechend ist zu kontieren. Diese Nutzung ist zeitlich begrenzt.

• Es ist kein Kauf!!! Du müsstest mindestens einen 6-stelligen Betrag hinblättern, wenn du das Programm kaufen würdest (würde nämlich beinhalten, dass du in Zukunft das Programm vermarkten könntest). Du erwirbst eine Lizenz zur Nutzung, mehr nicht und enstprechend ist zu kontieren. Diese Nutzung ist zeitlich begrenzt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde somit den Erwerb von WISO EÜR + Kasse einfach auf das Konto 6837 buchen.

Da es in dem Sinne keinen Kauf der Software darstellt, so muss ich die Software ja auch nicht als Anlagevermögen anlegen und eine Sofortabschreibung tätigen. Es ist dann eine Ausgabe, welche meinen Gewinn mindert.

Ist das so richtig?