Im Bereich "Mieteinnahmen für Wohnungen" muss man ja die Mieteinnahmen, die Neben-/Betriebskosten und die Nachzahlungen/Erstattungen eintragen.
Meiner Meinung nach ist insbesondere die Hilfe zu "Neben-/Betriebskosten" nicht gut:
ZitatAlles anzeigenNeben- und Betriebskosten
Zu den Neben- und Betriebskosten gehören unter anderem:
• Wassergeld
• Stromkosten
• Müllabfuhr
• Gartenpflege
• Heizkosten
Hinweis: Die Umlagen können direkt aus der Nebenkostenabrechnung entnommen werden.
Die Auflistung der unterschiedlichen Neben- und Betriebskosten ist irrelevant, relevant ist so wie ich das verstehe nur das was im Mietvertrag aufgeführt ist. Auch der Hinweis ist mißverständlich: An dieser Stelle ist nicht genau definiert welche Nebenkostenabrechnung gemeint ist, denn Vermieter haben oft zwei:
1. Die Nebenkostenabrechnung von der Hausverwaltung
2. Die Nebenkostenabrechnung, die der Vermieter für den Mieter erstellt (oder erstellen lässt)
Da es ja um Einnahmen geht müsste hier also genau genommen stehen, dass man die erhaltenen Umlagen/Vorrauszahlungen für Nebenkosten angeben muss, nicht die tatsächlichen Kosten wie es die Hilfe suggeriert.
Edit: ich sehe gerad ein der Zusammenfassungsseite wir es richtig angegeben: "Einnahmen aus laufenden Neben- / Betriebskosten" nur auf der eigentlichen EIngabeseite ist das nicht korrekt beschriftet und auch nicht in der Hilfe beschrieben.