Hallo,
habe meine Steuererklärung geprüft und will nun die Erklärung herunterladen, leider finde ich nichts wo das geht?
Danke
Hallo,
habe meine Steuererklärung geprüft und will nun die Erklärung herunterladen, leider finde ich nichts wo das geht?
Danke
Du sprichst in Rätseln. Vom FA kann man keine Steuererkärung herunterladen, man schickt diese über ELSTER ans FA.
Herunterladen kann man den Bescheid, sofern man das eingestellt hat.
Und nutzt Du wirklich die App auf Smartphone/Tablet?
ich habe das WISO Steuerprogramm. Habe per Mail vom FA Bescheid bekommen, dass der Steuerbescheid da ist und mit der Software herunterladen kann oder so ähnlich. In Wiso habe ich "Steuerbescheid prüfen" angeklickt und er hat das auch getan. Nun will ich den Steuerbescheid sehen und herunterladen
ich habe das WISO Steuerprogramm.
Also nicht die App, sondern normal auf dem PC installiert, richtig?
Habe per Mail vom FA Bescheid bekommen, dass der Steuerbescheid da ist und mit der Software herunterladen kann oder so ähnlich.
Es geht also um den Bescheid und nicht um die Steuererklärung. Das ist nicht dasselbe.
In Wiso habe ich "Steuerbescheid prüfen" angeklickt und er hat das auch getan. Nun will ich den Steuerbescheid sehen und herunterladen
Hast Du denn umgestellt auf Zusendung des Bescheids in elektronischer Form als PDF statt als Brief? Und wenn ja, wann? Vor oder nach der Abgabe?
vor der Abgabe habe ich das angeklickt
hier text von mail:
Das beantwortet meine Fragen nicht.
vor der Abgabe habe ich das angeklickt
Das geht nicht! Das ist aus einer E-Mail, die man nach der Abgabe bekommt, wenn das FA die Steuererklärung bearbeitet hat und der Bescheid fertig ist. Und da steht nichts darin, daß Du den Bescheid herunterladen kannst, sondern nur wesentliche Bescheiddaten.
Also ich versuche zusammenzufassen: Du hast Deine Steuererklärung abgegeben und nach Erhalt dieser E-Mail die Bescheiddaten heruntergeladen im Programm und im Programm den Vergleich Programmberechnung mit Bescheiddaten ausgeführt (also das: Wie rufe ich meinen Steuerbescheid ab?).
Mehr ist da nicht drin, wenn nicht explizit auf Zusendung des Steuerbescheides in elektronischer Form umgestellt wurde (Zustimmung zur Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe erteilen). Das wurde hier in letzter Zeit schon öfters von uns hier im Forum erläutert (z.B. hier).
Siehe auch
Danke für die Bemühungen.
Im Programm steht unter Steuerbescheid Übersicht: Sie hatten den Steuerbescheid als PDF Datei beantragt, dieser wurde aber vom Finanzamt nicht geliefert. Das Finanzamt wir Ihnen den Steuerbescheid vermutlich per Post zusenden. - Also liegt es beim Finanzamt -
Im Programm steht unter Steuerbescheid Übersicht: Sie hatten den Steuerbescheid als PDF Datei beantragt, dieser wurde aber vom Finanzamt nicht geliefert.
Interessant.
Das Finanzamt wir Ihnen den Steuerbescheid vermutlich per Post zusenden. - Also liegt es beim Finanzamt -
Du könntest mal zur Sicherheit auch im ELSTER-Account nachschauen.