Die Sparda-Bank BW (Baden Württemberg) hat in den letzten Tagen Ihr Online Banking ebenfalls umgestellt.
Im Browser kann ich mich anmeldden mit PIN und
Sparda-Net Key: SPARDA33...73.
Und: PIN (6-stellig)
ABER: mit den Daten In WISO mein Geld bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie dieser Fall der Sparda-Bank in Hessen.
Hat jemand eine Idee wie das zu beheben ist? (und dann muss man nach 3 Versuchen mit der "SpardaSecureGo+" das Konto wieder freischalten.
Hat jemand eine Idee. Ich hatte mir extra ein Update auf das Mein Geld 2026 geleistet - und es klappt nicht mit den Zugangsdaten, die Online Functioneren
Umstellung Sparda-Bank Baden-Württemberg: Anmeldedaten sind ungültig
-
StephBlume -
28. Juli 2025 um 18:09 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
ABER: mit den Daten In WISO mein Geld bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie dieser Fall der Sparda-Bank in Hessen.
Hast Du denn die Lösungen von dort probiert?
-
Hi, den Lösungsanstz der Sparda Hesse verwenden.
Wichtig. der 6 Stellige Pin funktioniert bei Wieso nicht. Zuerst den 6 Stelligen Pin auf 8 stelligen abändern. Danach hat es wunderbar funktioniert.
Also Dein Konto im Kontomanager auswählen, dann bei Bank und Kontodaten die drei Punkte anwählen und abschliesend die Zugangsdaten neu eingeben. Wichtig 8 statt 6 stelliger Pin, dies ist mir zuerst auf die Füße gefallen.
Abschliesend die Konten noch Synchronisieren.
Solltes Du dein SParda Konto bereits gesprerrt haben kannst du es einfach über die neue Handy App und Secure Go plus freischalten. Dort kannst Du auch den 6 auf 8 stelligen Pin ändern
-
Die Lösung war "ähnlich" aber etwas irreführender:
Ich habe die "Hotline" angerufen - die war völlig überlaufen. Also gab es nur die KI:
Der PIN lässt sich nicht "Online" ändern.
Kommentar: das ist eine falsche Aussage. Der Pin ist per Brief und default 6-stellig.
Nach Einloggen im Browser: war der Pin tatsächlich zu ändern und auch nur noch auf einen mindestens 8-stelligen Pin. Diesen "neuen" Pin habe ich dann in Wiso mein Geld verwendet und siehe da:
keine Fehlermeldung. Frustrierend ist nur dass die Fehlermeldung keinen Hinweis auf einen "8-stelligen" Pin ergeben hat und der KI Onlinesupport leider auch gesagt hat dass ein nuer PIN nur auf dem Postweg vergeben wird.
Mit Probieren und dem Stand der Sparda-Bank Hessen hat es funktioniert.
Die Telefonhotline der Sparda-BW ist bei der Umstellung der Online App von Teo komplett überlaufen. Bis dahin: ist das der einzige Hinweis was falsch läuft.
Frustrierend ist ebenfalls dass im Browser der 6-stellige Pin ohne Probleme weiter funktioniert hat.Da bin ich ja sehr froh dass ich mit den Hinweisen in diesem Chat "richtig" geraten habe.
Das wird aber alle Spard-BW Kunden betreffen.
(Übrigens: auch die Wahl zwischen der Freigabe App "SecureGo plus" und "Sm@rt-TAN plus" war als entweder / oder angegeben bei der Banking-Umstellung.
das ist nicht wahr: ich arbeite jetzt mit einem Kartenleser und der Sparda-BW EC-Karte.
KOnkret: SMART-TAN Plus manuell )
Ich hoffe andere lesen diesen Beitrag - und haben eine Lösung. -
Die Lösung war "ähnlich" aber etwas irreführender:
Wieso "ähnlich"? Das ist genau dasselbe wie in dem anderen Thread. Änderung der PIN in acht Stellen.
Und um das mal klar zu sagen: wir reden hir von HBCI. Da spielt es keine Rolle, was das Login auf der Website akzeptiert. das sind unterschiedliche Techniken und Zugänge.
-
Billy
28. Juli 2025 um 22:09 Hat das Thema geschlossen. -
An die Admins: ggf. zusammenführen mit dem anderen Thread oder falls nicht gewünscht, einfach löschen.
Die Sparda-Bank hat in der Anleitung zur Umstellung der Zugänge bei Finanzsoftware explizit geschrieben, dass die PIN auf 8 Stellen erweitert werden muss.
Und den Weg zum Umstellen der PIN ist im Onlinebanking auch sehr einfach.