EÜR für zwei Gewerbe u. zwei Steuernummern

• ich habe gerade einen Knoten im Kopf und brauche einen kleinen Denkanstoß.

Ich bin als Kleinunternehmer in zwei verschiedenen Bereichen tätig und habe daher seit 2024 zwei separate Steuernummern vom Finanzamt erhalten. Bis Ende 2023 hatte ich nur eine Steuernummer, aber das Finanzamt hat mich dazu aufgefordert, die beiden Bereiche voneinander zu trennen.

Derzeit nutze ich nur ein einziges Bankkonto für beide Tätigkeiten. Beim Import und der Verbuchung der Umsätze finde ich jedoch keine Möglichkeit, die Buchungen eindeutig einer der beiden Steuernummern zuzuordnen.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, in der Buchhaltungssoftware zwei Steuernummern bzw. zwei getrennte Betriebe zu hinterlegen?
    Ich muss ja am Ende zwei EÜR abgegeben und frage mich wie ich das mit Wiso Steuermac lösen kann.

Ich bin im Internet nicht wirklich weiter gekommen.

Danke!

• Gibt es eine Möglichkeit, in der Buchhaltungssoftware zwei Steuernummern bzw. zwei getrennte Betriebe zu hinterlegen?

Dann kann ich die Buchhaltungssoftware

Du kannst doch in WISO Steuer (Modul EÜR) mehrere Firmen anlegen.

Wenn Du dann die Bankbuchungen abrufst, musst Du selbst entscheiden welche Ausgabe, welche Einnahme betrifft Fa. A und welche Firma B

Am besten Kontoauszug ausdrucken und markieren was welche Fa. betrifft

• Gibt es eine Möglichkeit, in der Buchhaltungssoftware zwei Steuernummern bzw. zwei getrennte Betriebe zu hinterlegen?

Dann kann ich die Buchhaltungssoftware

Du kannst doch in WISO Steuer (Modul EÜR) mehrere Firmen anlegen.

Ich finde das leider einfach überhaupt nicht, wie ich die zweite Firma anlegen kann.

Wenn Du dann die Bankbuchungen abrufst, musst Du selbst entscheiden welche Ausgabe, welche Einnahme betrifft Fa. A und welche Firma B

Am besten Kontoauszug ausdrucken und markieren was welche Fa. betriff

Ich finde das leider einfach überhaupt nicht, wie ich die zweite Firma anlegen kann.

• Okay das bedeutet dann quasi ich importiere nur die Positionen, die ich dann brauche und den Rest ignoriere ich?

Ich hatte für 2024 alle Konto Auszüge importiert und erstmal mit verschiedenen Konto aufgeteilt, aber das ist ja falsch, weil ich alles in einer Steuernummer.
    Wahrscheinlich wird es die einfachste Lösung sein alles über Elster zu machen und die Summen manuell einzugeben , ich hab die EÜR sonst direkt über Wiso gesendet, aber da sehe ich irgendwie keine Lösung.

• ich importiere nur die Positionen, die ich dann brauche und den Rest ignoriere ich?

warum überhaupt importieren?

mach wie ich oben geschrieben habe.

Auszug ausdrucken und die Positionen firmenspezifisch von Hand buchen.

die einfachste Lösung sein alles über Elster zu machen und die Summen manuell einzugeben ,

so machst Du das dann mit der UStVa; UStE, Gewerbesteuer und und und ?

wo nimmst denn die Zahlen her?

• Ich habe bis dato einfach meine Kontoumsätze importiert vom Bankkonto und dann in Wiso verbucht.
    Ich habe dann meine EüR, Gewerbesteuer und Einkommenssteuer aus dem WISO an das Finanzamt gesendet, aber da hatte ich ja nur eine Steuernummer.
    Jetzt habe ich zwei und nur ein Bankkonto:)
    Ich arbeite mit der Kleinunternehmerregelung.

Ich denke wahrscheinlich gerade zu kompliziert. Danke für deine Hilfe.

• Ich würde es anders machen:

a) zweite Firma anlegen

b) das Konto in beiden Firmen anlegen

c) alle Umsätze abrufen in beiden Firmen

d) Umsätze, die die jeweilige nicht betroffene Firma betreffen, auf Verrechnungskonto buchen (oder Privateinnahmen/Privatausgaben).

So hast du in beiden Firmen immer den Abgleich mit dem Kontoauszug und den Nachweis, alle Umsätze erfasst zu haben.