Mittlerweile gibt es die OpenBank mit deutscher BLZ (50034200). Da sollte es doch künftig möglich sein, daß die Konten nicht nur "offline" angelegt werden können.
OPEN BANK
-
SMF -
25. Juli 2025 um 20:22 -
Unerledigt
-
-
Mittlerweile gibt es die OpenBank mit deutscher BLZ (50034200). Da sollte es doch künftig möglich sein, daß die Konten nicht nur "offline" angelegt werden können.
Na sicher, wenn die OPEN BANK Standards wie den Zugang wie FinTS (HBCI) anbieten würde, wäre das sicherlich kein Thema.
-
Billy
26. Juli 2025 um 09:12 Hat das Thema aus dem Forum Verbesserungsvorschläge für Mein Geld nach Allgemeines verschoben. -
Billy
26. Juli 2025 um 09:13 Hat den Titel des Themas von „OPENBANK“ zu „OPEN BANK“ geändert. -
Na sicher, wenn die OPEN BANK Standards wie den Zugang wie FinTS (HBCI) anbieten würde, wäre das sicherlich kein Thema.
Danke für die schnelle Antwort. Habe heute mal eine entsprechende Anfrage an die OpenBank gestellt (bin zudem mal gespannt, ob jetzt kompetenter und zufriedenstellender geantwortet wird als zu Zeiten mit spanischer IBAN ...).
-
Danke für die schnelle Antwort. Habe heute mal eine entsprechende Anfrage an die OpenBank gestellt
Da wäre ich in Bezug auf HBCI eher pessimistisch.
bin zudem mal gespannt, ob jetzt kompetenter und zufriedenstellender geantwortet wird als zu Zeiten mit spanischer IBAN ...
Der Knackpunkt wird sicher "zufriedenstellend" sein. Vermute mal, daß sie Dir dann nur das Webportal oder eine App als das Nonplusultra verkaufen werden. Aber schauen wir mal.
-
Der Knackpunkt wird sicher "zufriedenstellend" sein. Vermute mal, daß sie Dir dann nur das Webportal oder eine App als das Nonplusultra verkaufen werden. Aber schauen wir mal.
Hallo erstmal,
Kompliment Billy, Du scheinst Deine Pappenheimer zu kennen ... jedenfalls erhielt ich - mit einiger Verzögerung - folgende (für mich höchst unbefriedigende) Antwort:
"(Anrede bla bla).
Vielen Dank für Ihre E-mail.
Nein leider können wir Ihnen noch keinen einen Zugang wie FinTS (HBCI) anbieten.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 069-945189175 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Openbank-Team"
Fühle mich irgendwie in die Postkutschen-Ära rückversetzt. Wie auch immer ... es gibt Banken, die einen besseren Service bieten.
-
Muss ja auch nicht unbedingt HBCI sein. Rechtliche Hinweise und Beschwerden | Openbank und dort dann oben auf
API-Informationen für Drittdienstleister.Es sieht für mich also so aus, als ob der Implementierungsaufwand für Buhl sich hier in Grenzen halten sollte, da die Bank mutmaßlich eine solche, hoffentlich nun EU-weit genormte Schnittstelle anzubieten scheint.