PayPal: Secret hinterlegen?

• Hallo,

grundsätzlich funktioniert mein PayPal-Zugang. Aus Komfortgründen habe ich PayPal in den Datentresor übernommen und dort unter "PIN" mein Secret hinterlegt. Leider wird beim Versuch der Aktualisierung immer noch die Eingabe des (hinterlegten) Secrets verlangt. Gebe ich sie ein, erfolgt die gewünschte Abfrage. Beim nächsten Versuch wiederholt sich dieser Ablauf leider wieder, d.h. ich muß mein Secret neu eingeben, aktiviere noch das Feld "Pin im Datentresor speichern". Abruf klappt. Dritter Versuch, leider wird wieder die Eingabe des Secrets verlangt.

Könnte die Ursache darin liegen, daß das Banksaldo abweicht von dem Endbetrag, den Konto Online im PayPal-Konto anzeigt? Heute erfolgte eine Belastung, aber die normalerweise tagesgleich erfolgende Belastung meines Girokontos wird in Konto Online noch nicht angezeigt.

Oder könnte der Grund ganz woanders liegen?

• Billy 26. Juli 2025 um 09:29

Hat den Titel des Themas von „PayPal: Secret ist im Datentresor hinterlegt, aber...“ zu „PayPal: Secret hinterlegen?“ geändert.
  • Könnte die Ursache darin liegen, daß das Banksaldo abweicht von dem Endbetrag, den Konto Online im PayPal-Konto anzeigt? Heute erfolgte eine Belastung, aber die normalerweise tagesgleich erfolgende Belastung meines Girokontos wird in Konto Online noch nicht angezeigt.

Nein, das hat damit absolut nichts zu tun.

Oder könnte der Grund ganz woanders liegen?

Das Secret steht nicht im Tresor (da kommt ins PIN-Feld nur das API-Passwort).

Die PayPal Secret Signatur (API-Signatur) kommt in den Kontakt in das Feld "Kunden ID":

• Hallo,

um die Konfiguration neu zu starten, habe ich das PayPal-Konto (bzw. wie ich nach meinem Post feststellte: mehrere) aus dem Datentresor gelöscht und gerade einen neuen Abruf initiiert. Dabei habe ich das API-Passwort ins PIN-Feld eingegeben und das Feld "PIN in Datentresor speichern" angekreuzt. Der Saldo wird abgeholt und das PayPal-Konto wird in den Datentresor übernommen wie nachfolgend abgebildet.

Bei dem nächsten Abruf wird die PIN erneut abgefragt. Ich kreuze wieder das Feld "PIN in Datentresor speichern" an, die Abfrage wird durchgeführt, und danach befindet sich ein zweiter PayPal-Eintrag im Datentresor. Es wurde also, warum auch immer, nicht auf die inzwischen in Datentresor befindlichen PayPal-Daten zugegriffen.

Im Grunde ist es wie gestern. Die eingegebene PIN funktioniert, sie wird auch im Datentresor gespeichert, aber nicht in der Form, daß sie automatisiert nach Eingabe eines Datentresor-Passworts die Kontenabfrage durchführen würde. Bei allen anderen Konten funktioniert das reibungslos.

Was könnte die Ursache des Problems sein?

• Billy 9. Oktober 2025 um 12:19

Hat das Thema geschlossen.