Hallo zusammen,
ich habe bereits meinen Steuerbescheid für 2023 erhalten und Einspruchfrist ist abgelaufen - das nur schonmal vorab.
Dennoch ist mir nun aufgefallen, dass ich zwar positive "Einkünfte" und positive "Summe der Einkünfte" habe, aber sowohl der "Gesamtbetrag der Einkünfte" als auch "Einkommen / zu versteuerndes Einkommen" negativ ist/war. Ich befinde mich im Zweitstudium und habe daher einige Werbungskosten, denen nur etwas Kapitaleinkünfte gegenüber stehen. Kein sonstiges Einkommen.
Frage 1: warum hat WISO keine "Feststellung des Verlustvortrages" beantragt, obwohl das anscheinend automatisch passieren soll? Auf dem Bogen "Hauptvordruck ESt 1 A" ist das Häkchen nur bei "Einkommensteuererklärung" gesetzt und nicht bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags".
Frage 2: wie kann ich in der jetzigen Steuererklärung sicherstellen, dass der Verlustvortrag beantragt wird? Unter "Sonstige Angaben" und "Verlustvortrag" finde ich einige Zeilen, aber keine Möglichkeit ein Häkchen zu setzen und auch eine längere Recherche in Hilfe, Chatbot oder Web hat mir keine Antwort geliefert.
Ich hatte recherchiert, dass der "Gesamtbetrag der Einkünfte" relevant ist für einen Verlust. Stimmt das? Oder könnte es doch "Summe der Einkünfte" sein? Das wäre der einzige Grund, warum das vielleicht doch kein Fehler meiner WISO Software gewesen wäre.
Vielen Dank vorab!