Eigene Auswertungen werden nicht gespeichert

• Hallo,

vielleicht wechsle ich von der Konkurrenz, die aktuell auf ein überteuertes Abo umstellt, auf WISO MG Prof., das ich noch ein paar wenige Tage in der Testphase habe.

Das folgende Thema wurde schon am 18.4.24 behandelt, aber ich verstehe die dortigen Vorschläge scheinbar nicht. Beispiel: Ich möchte eine Auswertung "Eigenes Nettoeinkommen vor Steuer" anlegen. Dazu wähle ich im Bereich Auswertungen unter "Einnahmen und Ausgaben" die "Buchungen nach Lebensbereich und Monat" aus. Im nächsten Schritt scheint es völlig egal zu sein, ob ich "Anpasse" oder eine "Kopie erstelle" - nachdem ich die gewünschte Auswertung korrekt sehe, sie als Favorit speichere und nach dem nächsten Start aufrufe, gibt es zwar unter "Eigene Auswertungen" die kurz zuvor erstellte Auswertung "Nettoeinkommen vor Steuer" - aber der einzige darin enthaltene Posten ist der aus den "Bar- und Kreditkartenzahlungen", aber nicht mein Nettoeinkommen.

Entweder ist die Denkweise bei "Mein Geld" eine andere als die von dem Programm, das ich seit Jahrzehnten nutze, oder ich habe irgendwo in MG einen Fehler gemacht. Doch wo?

• Entweder ist die Denkweise bei "Mein Geld" eine andere als die von dem Programm, das ich seit Jahrzehnten nutze, oder ich habe irgendwo in MG einen Fehler gemacht.

Das ist ganz klar ein Anwenderfehler.

Wenn Du eine eigene Auswertung speichern möchtest, dann geht das über "Kopie erstellen". Dabei wird eine Kopie der ausgewählten Standard-Auswertung angelegt. Ob dabei zuerst die Standardauswertung anpasst und davon eine Kopie machst oder zuerst die Kopie und die Kopie dann anpasst, ist egal. Die Standard-Auswertung merkt sich die Änderungen und bleibt solange so eingestellt, bis Du sie zurück setzt auf den Standard.

Favorit hinzufügen macht nichts anderes als für diese jeweilige Auswertung einen Link in der linken Navigationsleiste zu erstellen.

• Tja, es will einfach nicht klappen...

Meine Vorgehensweise:

- Aus den Auswertungen den Standard "Einnahmen und Ausgaben" / "Buchungen nach Lebensbereich und Monat" auswählen

- Kopie erstellen

- Drei relevante Kategorien durch anklicken angewählt - Ergebnis der Auswertung ist korrekt

- "Kopie erstellen" und "Speichern"

- Ausgewählte Kategorien sind plötzlich nicht mehr ausgewählt, sondern nur die allererste ("Bar- und Kreditkartenzahlungen")

- "Anpassen" und "speichern" - Kategorien sind wie beabsichtigt wieder ausgewählt, Auswertungsergebnis trifft zu

- Nach einem Programmneustart ist die oben erstellte Auswertung namentlich vorhanden, aber die ausgewählten Kategorien sind wieder abgewählt und die allererste ("Bar- und Kreditkartenzahlungen") ist als einzige aktiviert.

Ich versteh's nicht....

• Mach mal eine Datenbankpflege (Gehe zu Einstellungen / Programmeinstellungen / Register Datenank / Überprüfen der Datenbankkonsistenz ... Starten / Bereinigen der Datenbank ... Starten). Dann ruf die Auswertung auf, Kopie erstellen - Speichern und anpassen. Das was du beschreibst funktioniert 100%ig. Sollte eine Datenbankpflege nicht helfen, kontaktiere den Support. Das was du schilderts ist Standard.

• Die Kopien

- Aus den Auswertungen den Standard "Einnahmen und Ausgaben" / "Buchungen nach Lebensbereich und Monat" auswählen

- Kopie erstellen

- Drei relevante Kategorien durch anklicken angewählt - Ergebnis der Auswertung ist korrekt

- "Kopie erstellen" und "Speichern"

Wieso erstellst Du von der Kopie eine Kopie? Hast Du auch eindeutige, unterscheidbare Namen gewählt, unter denen Du die Kopie speicherst?

Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Vielleicht setzt Du die Auswertung, von der Du eine dann zu ändernde Kopie erstellen willst, auch erst einmal zurück auf Standard-Einstellungen.

• Ja, ich hatte (siehe Eingangspost) den Namen "Nettoeinkommen vor Steuer" für die anzulegende Auswertung angelegt.

Inzwischen habe ich auch die Ausgangsauswertung ("Einnahmen und Ausgaben" / "Buchungen nach Lebensbereich und Monat") über den entsprechenden Button zurückgesetzt. Alles von vorne begonnen, für die neue Auswertung einen eindeutigen, unterscheidbare Namen ausgewählt, Kategorien ausgewählt, Endergebnis der Auswertung ist korrekt - aber sobald ich MG neu starte, hat diese neue Auswertung (mit dem eindeutigen, unterscheidbaren Namen) als einzige Kategorie die oberste in der Hierarchie ("Bar- und Kreditkartenzahlungen") ausgewählt. :(

Nachtrag: Kann das Problem eventuell damit zu tun haben, daß ich (siehe Eingangspost) eine Testversion nutze?

• Der Verdacht wird hiermit bestätigt, es lag tatsächlich daran! :thumbsup:

Womit wir leider bei einem Problem sind, was ich mit der Dokumentation von MG habe. Natürlich hatte ich im dazugehörigen Handbuch nachgeschaut, in der Wissensdatenbank und hier im Forum unter "Tips und Tricks" gelesen, aber nirgendwo fand ich eine Passage, in der das Anlegen einer noch halbwegs simplen Auswertung beschrieben wird. Im Handbuch heißt es "Probieren Sie es aus"... :wacko: Beim Testen war ich sogar auf den schlußendlich entscheidenen Bereich unter "Daten" gestossen, aber dann doch nicht so zum Experimentieren aufgelegt... ;)

Aktuell habe ich neben meiner bisherigen Finanzsoftware ein Abo von Konto Online Plus laufen, mit dem ich wunderbar zurecht komme. Sollte ich mal des ganzen Ex- und Importierens aus KOP überdrüssig sein, wäre MG sicherlich ein guter Kandidat - der aber Auswertungen und Finanzprognosen auf höherem Niveau und auch Klassen (oder ähnliches) beherrschen sollte. Ich habe kein Problem damit, Handbücher zu lesen und mir Tutorials anzuschauen, aber so notwendige Informationen wie sie offensichtlich bei dem aktuell behandelten Fall notwendig gewesen wären, sollten auch irgendwo im Netz zur Verfügung stehen. Wenn man den Support von Buhl anschreibt, bekommt man ja zügig Antworten - aber warum stehen diese nicht in Bedienungsanleitungen oder anderen Dokumentationen? Irgendwo im Netz las ich, MG hätte eine "steile Lernkurve" - kein Problem, aber es stand dort nichts, daß man in MG sich alles selber und das auch noch über Try & Error beibringen müßte. :)

Ich bin weiterhin an MG interessiert, aber meine Testversion läuft in 3 Tagen aus - viel Zeit zum Testen bleibt also nicht mehr. Deshalb meine Frage an Euch: GIbt es noch weitere Quellen außer Bedienungsanleitung und Wissensdatenbank, in denen ich mich zu Themen wie das Anlegen von Finanzprognosen, Reports und Berichtenn sowie der Arbeit mit Klassen informieren könnte?

• Billy 22. Juli 2025 um 08:24

Hat das Thema geschlossen.
  • Der Verdacht wird hiermit bestätigt, es lag tatsächlich daran! :thumbsup:

Sorry, aber damit ist das Thema hier erledigt. Ich schließe daher den Thread, denn diese weitere Dinge haben nichts mehr mit dem konkreten Sachproblem zu tun.

Wenn Du allgemeine Diskussionen führen möchtest oder weitere Fragen hast, die Dir die Fornicht beantwortet, dann bitte in separaten Threads mit passenden Titel.