Hallo,
vielleicht wechsle ich von der Konkurrenz, die aktuell auf ein überteuertes Abo umstellt, auf WISO MG Prof., das ich noch ein paar wenige Tage in der Testphase habe.
Das folgende Thema wurde schon am 18.4.24 behandelt, aber ich verstehe die dortigen Vorschläge scheinbar nicht. Beispiel: Ich möchte eine Auswertung "Eigenes Nettoeinkommen vor Steuer" anlegen. Dazu wähle ich im Bereich Auswertungen unter "Einnahmen und Ausgaben" die "Buchungen nach Lebensbereich und Monat" aus. Im nächsten Schritt scheint es völlig egal zu sein, ob ich "Anpasse" oder eine "Kopie erstelle" - nachdem ich die gewünschte Auswertung korrekt sehe, sie als Favorit speichere und nach dem nächsten Start aufrufe, gibt es zwar unter "Eigene Auswertungen" die kurz zuvor erstellte Auswertung "Nettoeinkommen vor Steuer" - aber der einzige darin enthaltene Posten ist der aus den "Bar- und Kreditkartenzahlungen", aber nicht mein Nettoeinkommen.
Entweder ist die Denkweise bei "Mein Geld" eine andere als die von dem Programm, das ich seit Jahrzehnten nutze, oder ich habe irgendwo in MG einen Fehler gemacht. Doch wo?