Rücklagenbuchung auf Sparbriefe wird in Jahresabrechnung nicht mitverteilt

• Habe eine Frage zur Verbuchung von Rücklagen. Benutze WISO Hausverwalter 365. Wir haben im Jahr 2024 von unserer Rücklage auf dem Sparbuch 32.000 € in 3 Umbuchungen vorgenommen

a) 2.000 auf auf ein Geldmarktkonto (Rücklage)

b) 20.000 auf auf einen Sparbrief (Rücklage)

c) 10.000 auf auf einen weiteren Sparbrief (Rücklage)

Unter der Aufstellung Rüklagenentwicklung im Jahresabschluss erscheinen diese Beträge auch alle auf den jeweiligen Konten. Bei „Ihr Anteil an den Rücklagen“ wird jedoch nur der auf dem Sparbuch verbliebene Restanteil auf die jeweiligen Eigentümer verteilt. Also: die anteiligen Beträge auf den Sparbriefen werden nicht bei "ihr Anteil an den Rücklagen" ausgewiesen.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie soll ich buchen? Ich wäre für einen Tip oder Hilfe wirklich dankbar.

• An den Rücklagen hat sich doch nichts geändert, nur an der Form der Anlage. Was soll denn hier verteilt werden? Die Form der Anlage ist für die Abrechnung nicht wichtig, nur die Höhe des Anteils an der Rücklage gesamt.

• Ja, das ist mir schon klar. Aber er macht doch ein Unterschied, ob in der Jahresabrechnung einem Eigentümer sein Anteil an den Rücklagen mit 436 € (=Anteil aus Rest auf dem Sparbuch oder mit 2.850 € (wäre sein Anteil an den gesamten Rücklagen.

• Das kann nur passieren, wenn du bei diesen Buchungen jedes Mal über das Rücklagenkonto gehst und die beiden anderen Sparanlagen nicht den Rücklagen zugeordnet hast. Ich kenne nur den Vermieter, hier kann man nicht umbuchen, aber eines von beiden fehlt.