In WISO 2025 trage ich als Rentner Eintragungen in Anlage N ein, wobei "steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" = 0€ sind.
In der Anlage "Vorsorgeaufwand" gibt es einen Zuschuss des Rentenversicherungsträgers zur KV von x €
Die weitere Hinterbliebenenrente erbringt KEINEN Zuschuss zu KV.
In ELSTER weist die Berechnung der Steuer den Betrag x unter "ab sonstige steuerfreie Zuschüsse . . . . . . . . . . . . -x". Soweit alles OK.
In WISO weist die Berechnung der Steuer den doppelten Betrag aus unter "ab steuerfreie Arbeitgebererstattungen" ..... (2x) . Das ist IMO falsch.
Dies hat zur Folge, dass die "Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen" (WISO) gegenüber der "Summe der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben" zurückbleibt. Und somit das zu versteuernde Einkommen genau um "x €" zu hoch ist!
Meine Suche, wo dieser "doppelte Ansatz" veranlasst wird (in WISO) hat nach Stunden der Recherche kein Ergebnis gefunden.
Ich bitte den Forumsschwarm "WISO" um Hinweise.
Ziel: Ich möchte in der ELSTER- Und der WISO-Berechnung dasselbe Ergebnis erhalten, d.h. genau 1x den Ansatz der KV-Erstattung durch die Deutsche Rente dokumentiert sehen.
Vielen Dank!
Stephan