Postbank Giro extra plus wird wegen 2. Debitkarte kostenpflichtig

• Hallo zusammen,

ich habe heute eine Änderung der Kontobedingungen erhalten, denen ich bis zum 30. September zustimmen soll.

Für mich hat die Änderung den Nachteil, dass ich für die 2. Debitkarte (Gemeinschaftskonto mit meiner Frau) zukünftig 6 Euro pro Jahr bezahlen soll.

Weiß jemand, ob ich der Änderung zustimmen muss?

Ich würde das Konto lieber mit den alten Bedingungen weiterführen.

Oder wird mir die Bank dann das Konto kündigen, weiß das wer?

Gruß

• Ich befürchte nur, selbst wenn ich da anrufe, werde ich keine belastbare Aussage bekommen.

Ob das auch die Postbank so handhabt, werde ich wohl erst sehen, wenn Sie mir kündigen.

Ich denke, dass ich es drauf ankommen lasse. Der einzige Grund der noch für die Postbank spricht ist das kostenlose Konto und wenn Sie das nun Schritt für Schritt abschaffen, dann werde ich mir wohl nach 20 Jahren Postbank eine andere Bank suchen.

• 👛 Postbank Giro extra plus – Zustimmung zur Änderung nötig?

Die Postbank hat für 2025 einige Änderungen an ihren Kontomodellen angekündigt, darunter auch neue Gebühren für Zusatzleistungen wie eine zweite Debitkarte – in deinem Fall 6 € pro Jahr. Ob du zustimmen musst, hängt davon ab, wie die Bank die Änderungen kommuniziert hat:

📌 Was passiert, wenn du nicht zustimmst?

• Keine Zustimmung = keine Vertragsgrundlage für neue Bedingungen. Die Bank kann dir dann kündigen, wenn du die neuen Bedingungen nicht akzeptierst. Das ist rechtlich zulässig, solange sie dir eine angemessene Frist gewährt – was mit dem 30. September wohl gegeben ist.
    • Alte Bedingungen weiterführen? Leider nein – die Postbank hat das Recht, ihre AGB zu ändern, und du kannst die alten Konditionen nicht einfach behalten, wenn du die neuen ablehnst.

🧾 Gibt es Ausnahmen?

• Falls du dein Konto im Rahmen einer früheren Aktion mit „lebenslang kostenlos“ abgeschlossen hast, könnte ein Sonderfall vorliegen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Postbank in der Vergangenheit abgemahnt, weil sie solche Aktionsversprechen nicht einhielt. In solchen Fällen musste die Bank die alten Konditionen weiterführen.

💡 Was kannst du tun?

• Zustimmen und Zusatzkarte behalten – für 6 € jährlich.
    • Ablehnen und mit Kündigung rechnen – dann ggf. neues Konto suchen.
    • Nach Alternativen schauen – z. B. andere Banken mit kostenlosen Gemeinschaftskonten oder günstigeren Konditionen.

Wenn du magst, kann ich dir helfen, ein passendes Konto zu finden – ganz nach euren Bedürfnissen.

ChatGPT

• bpolster: Bei mir ist die gleiche Situation und habe deswegen telefonisch bei der Bank angefragt, die mir bestätigt haben, dass mein bisheriges Kontomodell weitergeführt wird, wenn ich nicht zustimme. Von einer Kündigung des bisherigen Kontomodells war nicht die rede.