Welches Datum ist relevant bei Spenden mit Kreditkarte

• Hallo zusammen,

wenn ich eine Spende (an eine gemeinnützige Organisation) mit Kreditkarte am 23.12.2024 gemacht habe (Kaufdatum) und das Buchungsdatum der 27.12.2024 ist laut Kreditkartenabrechnung aber das Geld erst im nächsten Monat Januar 2025 von meinem Konto abgezogen wurde (das ist immer bei der Kreditkarte so, dass es im nächsten Monat abezogen wird; das Konto bei meiner Bank ist immer so lange quasi im Minus und das wird dann beglichen im nächsten Monat), zählt diese Spende dann für die Steuer noch in das Jahr 2024 oder 2025? SteuerGPT von WisoSteuer sagt ganz klar, dass es dann für 2025 gilt während das originale ChatGPT ganz klar sagt, dass es 2024 ist.

Wie sieht es aus, wenn das Kaufsdatum Dezember 2024 ist, aber das Buchungsdatum und Abrechnung 2025 sind?

Es geht mir nicht darum, dass irgendetwas optimiert wird; ich will es einfach korrekt eingeben bei WisoSteuer. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand seine Einschätzung dazu schildern würde.

• Kannst du nach Zahlung mit der Kreditkarte noch über das Geld verfügen? Nein, denn du hast es ausgegeben. Im Gegenzug hast du eine Verbindlichkeit gegenüber der Bank, die im Folgemonat ausgeglichen ist. Maßgebend ist, wann über das Geld verfügt wurde.

• Billy: Danke Billy für deine Antwort. Was meinst du genau mit "Wertstellung auf dem KK-Konto"? Ich bekam im Januar 25 die Abrechnung von der Kreditkarte per elektronischen Auszug. Dort ist das Kaufdatum und Buchungsdatum Dezember 2024 genannt, während die Abrechnung selbst - wie gesagt - Januar 2025 ist und das Geld von meinem Girokonto zum Ausgleich des Kreditkartenkontos erst im Januar 2025 geflossen ist. Kann ich dann einfach das Buchungsdatum 2024 nehmen (gilt auch für andere Fälle)? Wie bereits erwähnt ist SteuerGPT von WisoSteuer strengstens gegen 2024 (ganz egal wie sehr ich probiert habe es vom Gegenteil zu überzeugen); aber das hat natürlich nichts zu heißen, da es sich einfach irren kann.

• Was meinst du genau mit "Wertstellung auf dem KK-Konto"?

Du kannst Dein Geld doch nur einmal ausgeben. Und mit der belastung auf dem KK ist es weg. Alles andere ist eine Umbuchung von einem Konto auf das andere Konto.

• Wertstellungsdatum hat nur Einfluss auf Verzinsung

Die Wertstellung ist entscheidend dafür, ob Geld zu- oder abfließt vom Konto. Ab da ist ein Zahlungsvorgang wirksam und Geld z.B. auch verfügbar. Also ein bischen mehr als Verzinsung steckt da schon dahinter. Und damit ist es in Bezug auf die Steuer entscheidend.

Dort ist das Kaufdatum und Buchungsdatum Dezember 2024 genannt

Wertstellung ist dann also Dezember 2024. Hier entspricht das Buchungsdatum dem Wertstellungsdatum.

• Billy 21. Juli 2025 um 13:13

Hat das Thema geschlossen.