Verarbeitung meiner Abfindung wie nachvollziehbar?

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Abfindung erhalten. Hierzu hat der Arbeitgeber die Zeilen 10, 11 und 12 befüllt und diese wurde in WISO entsprechend korrekt importiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dadurch mein Arbeitgeber die 1/5 Regelung schon angewendet. Korrekt?

Muss ich in WISO überhaupt was tun bzw. Aktiv werden? Oder macht das WISO dann vollautomatisch?

Mein Punkt ist der, dass ich gerne nachvollziehen möchte, was mir die 1/5 Regelung gebrachte hat und ob das tatsächlich angewendet worden ist.

Danke im Voraus!

• In der Steuerberechnung findest du eine entsprechende Berechnung - der Teil für die Fünftelregelung wird immer gesondert berechnet

Hallo G5011,

Danke für deine Rückmeldung.

Folgende Anmerkungen bzw. Fragen:

1. In meinem oben beschriebenen Fall muss ich doch in WISO nicht noch explizit was machen, damit die Fünftelregelung angewendet wird. Das wird von WISO automatisch verarbeitet, weil der Arbeitgeber die entsprechenden Zeilen in der Lohnsteuerbescheinung hinterlegt hat. Korrekt?
    2. Wo finde ich die entsprechende Berechnung in WISO?

Sorry für diese Fragen, aber ich bin Laie und freue mich über jegliche Unterstützung!

Danke