Hallo zusammen,
ich habe am 04. Juli folgende E-Mail von steuerWelt@buhl.de erhalten:
| |
|
In allen vorhergehenden Jahren habe ich, nachdem ich die E-Mail von Buhl erhalten habe, innerhalb von wenigen Tagen von meinem Finanzamt den "richtigen" Steuerbescheid per Post zugeschickt bekommen. Diesen habe ich dann nochmal auf Richtigkeit geprüft und zu meinen Unterlagen im Ordner abgeheftet.
Dieses Jahr habe ich aber vom Finanzamt erstmalig keine Post erhalten (da ich von der Deutschen Post immer eine Vorankündigung erhalte, kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass der Steuerbescheid nicht auf dem Postweg abhanden gekommen ist).
Frage: Gab es evtl eine Steuerreform, wo Finanzämter nunmehr bei rein digitaler Einreichung der Steuererklärung via WISO Steuer/ Elster, etc. keinen Steuerbescheid per Post mehr versenden?
Soweit ich informiert bin ist aber nur der schriftliche Steuerbescheid vom Finanzamt der rechtlich bindende und der Abruf via WISO Steuer nicht wirklich bindend?
Ich werde bei meinem Finanzamt mal anrufen, wollte mich aber vorher schon mal informieren, ob es hier eine Änderung gab.
Danke für eure Rückmeldungen.