Guten Tag,
wie akzeptiere ich Abweichungen des Steuerbescheides zu meiner Steuererklärung? Sprich, ich will keinen Widerspruch einlegen.
Hoffe, es kann ein Nutzer helfen.
Guten Tag,
wie akzeptiere ich Abweichungen des Steuerbescheides zu meiner Steuererklärung? Sprich, ich will keinen Widerspruch einlegen.
Hoffe, es kann ein Nutzer helfen.
Wenn du keinen Einspruch einlegen willst, musst du nichts machen. Das Programm benötigt hier keinerlei Eingaben.
Datei schließen und sich auf das nächste Jahr freuen. ![]()
Wenn ich aber die Änderungen drin haben will, damit ich im nächsten Jahr sehe, was die diesmal umsortiert haben?
Die Änderungen werden nicht eingearbeitet, auch wenn du den Bescheid abholst! Wenn du diese in der Datei haben willst, musst du deine Daten manuell ändern. Empfehle ich aber nicht, denn dann hast du die ursprünglich versendete Datei nicht mehr. Du kannst eine Kopie anlegen und mit den Änderungen durch den Bescheid speichern. Dann hast du beides.
Du kannst eine Kopie anlegen und mit den Änderungen durch den Bescheid speichern. Dann hast du beides.
Das ist der Weg, den wir hier immer empfehlen und der sicherlich auch über die erweiterte Forumssuche auffindbar wäre. Dateikopie anlegen und Änderungen eingeben, bis die Berechnung der Vergleich eben passt.
Genau darum geht es, wie kriege ich die Änderungen an die Stellen? Bei einer früheren Version wart das wohl so, dass man jeweils "annehem" klicken konnte, aber das finde ich hier nicht.
Bei einer früheren Version wart das wohl so, dass man jeweils "annehem" klicken konnte, aber das finde ich hier nicht.
Da irrst Du Dich, das hat es noch nie gegeben und wäre m.E. auch nicht sinnvoll, weil dadurch der Stand bei Abgabe nicht mehr nachvollziehbar wäre.
Und mit der "Erweiterten Suche" komme ich nicht klar, da ich vermutlich nicht die richten Suchbefehle eingebe.
Und mit der "Erweiterten Suche" komme ich nicht klar, da ich vermutlich nicht die richten Suchbefehle eingebe.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Bitte nichts mischen, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Abgesehen davon wird sich da keine andere Lösung finden.
Aus den Ausführungen entnehme ich, dass man die Änderungen per hand eingeben muss. Wenn man aber z.B. nicht weis, welchen genaue Art von Verlustvortrag vom Finanzamt gewählt wurde?
"Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Bitte nichts mischen, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Abgesehen davon wird sich da keine andere Lösung finden."
Meine Antwort bezieht sich auf folgende Aussage:
"... und der sicherlich auch über die erweiterte Forumssuche auffindbar wäre."
Was man aber auch im Forum mit ein bisschen scrollen nachlesen kann und ansonsten in einem neuen Thread im entsprechenden Unterforum klären könnte: Fragen zum Forum
Wenn man aber z.B. nicht weis, welchen genaue Art von Verlustvortrag vom Finanzamt gewählt wurde?
Dann würde eine Funktion "Änderungen übernehmen" da auch nichts dran ändern, denn das Programm kann auch nicht hellsehen.
Wenn das nicht aus den Erläuterungen des Finanzamtes klar wird, dann müßtest Du da noch mal nachfragen.
Ansonsten empfehle ich auch die Kopie des Steuerfalls und Übernahme im Folgejahr aus dieser korrigierten Kopie, damit z.B. auch der 3-Jahres-Vergleich passt.
Du hast im letzten Jahr dann neben dem Einkommensteuerbescheid auch eine gesonderten Feststellungsbescheide über die Verluste zum 31.12.2023 erhalten. Daraus kannst du sehen, welche Verluste das Finanzamt berücksichtigt hat.
Wenn man aber z.B. nicht weis, welchen genaue Art von Verlustvortrag vom Finanzamt gewählt wurde?
Dann muss man sich Bescheid/e und Erläuterung/en im Detail anschauen und auch seine eigenen Daten mal im Auge haben.