Krypto-CSV Import unvollständig

• Moin,

ich versuche, CSV Daten für die Krypto-Steuern zu importieren.

Ich habe im Import Menü die Möglichkeit, CoinTracking oder Blockpit auszuwählen. Allerdings nutze ich keines der angegebenen Tools für die Steuer-Ausgabe.

Ich habe von Blockpit die CSV mit den Transaktionen - die wird vom WISO Steuer 2025 Mac nicht akzeptiert: "Die Datei hat nicht das korrekte Format" - kommt aber direkt von Blockpit.

In der Hilfe steht auch, dass ich die Möglichkeit habe, wenn ich ein anderes Tool einsetze, könne ich das über den CSV-Import tun mit Verweis auf die Doku.

Dort ist das exakte Format beschrieben.

Ich habe eine Datei mit exakt diesem Format erstellt. Nach etwas hin und her hat das Programm dieses Format angenommen (über den CoinTracking-Dialog, nicht über Blockpit), allerdings sind dort in diesem Format keine expliziten Angaben zu Fees enthalten, somit werden nach dem Import auch keine Einträge in den Felder "Nebenkosten der Anschaffung" und "Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft" vorgenommen werden können. Meines Verständnisses nach würde man das dort eintragen.

Somit müssen die Fees in die Cost Basis und Gain/Loss integriert werden.

Wie ist das gedacht? Ist das korrekt?

Oder kann mir jemand das korrekte Format eines BlockPit Steuer-Export nennen?

Danke