Tage am Arbeitsort trotz Firmenwagen (1%-Regelung) in WISO korrekt angeben

• Hallo zusammen.

Ich habe einen Firmenwagen mit der 1%-Regelung. D.h. Die Wege von zu Hause zur Arbeitsstätte können mit der Pendlerpauschale nicht berücksichtigt werden. Es sei denn, ich würde 1,03% mit meinem Gehalt versteuern. So weit so gut.

Ich bin bei WISO beim Punkt „Wege zur Arbeit“: normalerweise würde ich den Punkt auslassen, weil ich nichts erstattet bekommen kann, ABER wegen der Frage „Tage ausschließlich im Homeoffice, Krankheitstage etc. Habe ich meine Angaben gemacht, weil ich dachte, dass das notwendig sei.

Meine Frage:

Soll ich hier überhaupt die Einträge machen? Wenn ja, werde ich gefragt, mit welchem Verkehrsmittel ich die 10 Tage in die Firma aufgesucht habe. Wenn ich PKW eingebe, erhalte ich einen Betrag, den ich halt nicht bekommen darf. Wie ist mein Fall in WISO nun vorgesehen?

Ich habe übrigens selbst in dem Feld „Möchten Sie eine selbst berechnete Anzahl an Tagen eintragen?“ ausgewählt und habe manuell den Wert auf 0 gesetzt.

War das vielleicht der richtige Weg?

Noch besser hätte ich das ja gefunden, wenn man „PkW (Firmenwagen)“ auswählen könnte.

Bitte um Unterstützung. Danke im Voraus!

• Du solltest vielleicht erst einmal den steuerlichen Sachverhalt klären und erklären sowie den Anlass der Fahrten prüfen. Da wird sicherlich auch die erweiterte Forumssuche zu dem Thema helfen sowie die entsprechend verlinkten BMF-Schreiben.

• Ich habe mir alle Einträge angeschaut und nicht wirklich was gefunden was meine Frage beantworten kann.

Meine Frage: muss ich überhaupt die Maske „Wege zur Arbeit“ befüllen, wenn ich einen Firmenwagen mit 1% Regelung habe?

Mein erster Gedanke war nein, aber da auch „Tage ausschließlich im Homeoffice“ gefragt werde, dachte ich, dass man das doch befüllen sollte.

Ich weiß, dass ich für die Fahrten zur Arbeit nichts bekommen darf; darum geht es mir nicht.

Ich will nur wissen, wie ich das korrekt in WISO hinterlege

• Wenn der AG mit der 1%-Regelung arbeitet, warum dann nicht auch die 0,03§-Regelung? Diese ist gesetzlich vorgeschrieben. Und wenn diese Regelung angewandt wird, gibst du die Fahrten im Formular selbstverständlich an.

• Ich will nur wissen, wie ich das korrekt in WISO hinterlege

Ich schreibe doch nicht ohne Grund:

Du solltest vielleicht erst einmal den steuerlichen Sachverhalt klären und erklären ...

Und natürlich:

die entsprechend verlinkten BMF-Schreiben