Firmenwagen und ab Juli 2025 für unbestimmte Zeit dauerhaft Homeoffice - Gehaltsabrechnung anpassen

• Guten Morgen,

ich habe einen Firmenwagen und versteuere den geldwerten Vorteil im Moment mit der 1% Regel und der pauschalen 0,03% Regel für 26 km Fahrt zur Arbeit.

Seit 01.07.2025 habe ich auf Grund von Minderkapazitäten im Büro nun dauerhaft Homeoffice, für eine unbestimmte Zeit, mindestens 3 Monate.

Kann ich hierfür meine Gehaltsabrechnung anpassen lassen, da ich ja nun keinen einzigen Tag zur Arbeit fahre, und nur mit1% versteuern lassen?

Das macht ja monatlich ordentlich etwas aus.

Ich habe gerade in WISO-Steuer simuliert und verglichen, eine Korrektur der tatsächl. Arbeitstage vorzunehmen vs. mtl. nur mit 1% zu versteuern, das macht einen Unterschied (ist das richtig?).

Ist die Änderung für 3 Monate z.B. legitim, wie mache ich das?

Besten Dank für Hilfe, Tipps und Unterstützung.

VG

RM

• miwe4 11. Juli 2025 um 08:55

Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.

Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

Die erweiterte Forumssuche sollte Deine Fragen aber auch beantworten und in jedem Fall zu hier verlinkten BMF-Erlassen führen. Die Programmhilfe-/suche ist vielfach auch sehr hilfreich.