Leerzeichen entfernen aus VWZ mit Regel und regulärem Ausdruck

• Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe.

Ziel ist es mit der Regel-Bedingung "<Text extrahieren und setzen> reg Ausdruck auf <Verwendungszweck>" in MG365 alle mehrfachen Leerzeichen aus dem vorhanden VWZ herauszufiltern, bzw mit einem einzelnen LZ zu ersetzen.

Der originale VWZ sieht wie folgt aus und ist gespickt mit vielen überflüssigen Leerzeichen:

[Blockierte Grafik: https://www.buhl.de/wiso-software/…-clipboard-png/]

Ich habe reichlich Schwierigkeiten mit dem Aufbau der erforderliche RegEx-Syntax ;(

Mit regular expressions 101 bekomme ich es hin alle mehrfach vorkommenden Leerzeichen mittels "\s{2,}" zu maskieren.

Im Ergebnis (Subtitution) brauch ich dann nur ein Leerzeichen / Space einfügen und erhalte das gewünschte Ergebnis.

Wie ich das Ganze dann aber in MG unter der Regel-Aktion implementieren müsste ist mir einfach schleierhaft.

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich mit dem 1. Feld "reg. Ausdruck auf" eigentlich den gesamten Feldinhalt vom VWZ maskieren, daraus dann irgendwie mittels "\s{2,}" alle mehr als 2-fach vorkommenden Leerzeichen löschen bzw. mit einem einfachen Leerzeichen ersetzen.

Das Ergebnis dieser Aktion muss dann wieder im Feld VWZ (evtl. über "$0" oder als Gruppe "{1}") eingetragen werden.

Mir ist aber leider schleierhaft wie ich die genaue Syntax dafür aufbauen müsste, und eine Dokumentation zu dieser Funktion in MG konnte ich leider auch nirgends finden.

Könnt Ihr mir hier bitte einmal weiterhelfen ?

Steh da leider voll auf dem Schlauch :/

Danke schon mal im Voraus.

v.G.
    PCP

Einmal editiert, zuletzt von PCPeet (10. Juli 2025 um 11:45)

• Billy 9. Juli 2025 um 17:23

Hat den Titel des Themas von „Regel Aktion mit regulärem Ausdruck (RegEx) bei "<Text extrahieren und setzen> reg Ausdruck auf <Verwendungszweck>" - Leerzeichen Entfernen“ zu „Leerzeichen entfernen aus VWZ mit Regel und regulärem Ausdruck“ geändert.