Ich möchte jemand zur weiteren Bearbeitung in WISO 365 bestimmte bzw. selektierte Daten aus meiner .mgz-Datei zur Verfügung stellen. Wie kann ich so etwas umsetzen?
Aus .mgz-Datei nur bestimmte Daten extrahieren
-
BenMG15 -
8. Juli 2025 um 14:52 -
Erledigt
-
-
Ich möchte jemand zur weiteren Bearbeitung in WISO 365 bestimmte bzw. selektierte Daten aus meiner .mgz-Datei zur Verfügung stellen. Wie kann ich so etwas umsetzen?
Meinst Du aus der Dokumentenverwaltung?
-
Um zu beurteilen, ob dies aus der Dokumentenverwaltung möglich ist kenne ich mich zu wenig damit aus.
Beispiel:
Ich habe eine mgz-Datei in der es 3 Kategorien gibt.
Freizeit, Haushalt, Fahrzeuge. Ich möchte nun jemand eine mgz-Datei zusenden in der sich nur die fahrzeugrelevanten Buchungen befinden.
-
Ich habe eine mgz-Datei in der es 3 Kategorien gibt.
Freizeit, Haushalt, Fahrzeuge. Ich möchte nun jemand eine mgz-Datei zusenden in der sich nur die fahrzeugrelevanten Buchungen befinden.
Auch, jetzt verstehe ich das Problem. Dann solltest Du in den Bereich "Auswertungen" gehen und dort eine Auswertung erzeugen, die die entsprechenden Kriterien erfüllt. Die kannst Du dann da drucken oder exportieren.
Oder Du gehst in den Bereich "Buchungen" und filterst dort entsprechend. Die gefilterten Buchungen dann exportieren.
Für alles weitere empfiehlt sich ein Blick in die Programmhilfe.
-
Mit den Bereichen Auswertungen / Buchungen, kann ich ja nur in eine pdf / xls -Datei ausgeben.
Aber durch deinen Hinweis "Buchungen" habe ich folgendes ausprobiert.
Als erstes habe ich mir in der Ansicht Buchungen eine Kontogruppe erstellt. (Die benötigten Daten kommen aus drei verschieden Konten)
dann den entsprechenden Zeitraum ausgewählt und einen entsprechenden Filter angelegt.
Die nun angezeigten Buchungen über "Aktionen", "Export", QIF-Datei gespeichert.
Jetzt über "Datei neu", "Datenbank" ....eine neue Datenbank angelegt
bei der ich "Importieren sie ihre Daten aus anderen Softwareprodukten" ausgewählt habe und auf den Pfad meiner QIF-Datei verwies.
Ich habe eine mgz-Datei erhalten in der nur die entsprechenden Buchungen enthalten waren.
Die Datei kann man versenden und sofort mit WISO mein Geld wieder öffnen und weiter bearbeiten.
Vielen Dank für den Hinweis, es hat mir weitergeholfen

-
Mit den Bereichen Auswertungen / Buchungen, kann ich ja nur in eine pdf / xls -Datei ausgeben.
Ja, und was reicht Dir daran nicht? Aus einem PDF kann man Daten kopieren und in XLS-Dateien auch bearbeiten. Oder Du kannst die Daten auch markieren und direkt mit den bekannten Windows-Shortcuts in die Windows-Zwischenablage kopieren.
Ich habe eine mgz-Datei erhalten in der nur die entsprechenden Buchungen enthalten waren.
Die Datei kann man versenden und sofort mit WISO mein Geld wieder öffnen und weiter bearbeiten.
Das hattest Du nicht erwähnt, daß Du wieder eine Mein Geld-Datei benötigst. bzw. war für mich nicht klar. Du kannst, je nach Datenmenge, auch einfach eine Kopie der MGZ-Datei erstellen und die überflüssigen Daten in der Kopie löschen.
Wobei ich nicht weiß, welchen konkreten Anwendungsfall Deiner Frage zugrunde liegt.