Umsatzsteuerprobleme nach Softwareupdate

• Ich habe an mehreren Stellen Probleme festgestellt:

Automatisches Erstellen der offene Posten - bei den Mietern mit Mehrwertsteuer wird nur der Nettobetrag in den OP übernommen.

Dann dachte ich nunja, dann ordne ich halt nicht den OP dem Umsatz aus dem Kontoauszug zu und teile die Buchung bei der Übernahme Kontoauszug eben auf. Es wird bereits eine Aufteilung vorgeschlagen und was soll ich sagen - falsche Konten gezogen. Nicht die Einnahmekonten mit Steuer sondern die ohne.

Bin gespannt, ob abschliessend die Auswertungen für die Umsatzsteuer wenigstens korrekt herauskommen.

Hat jemand so etwas auch bemerkt ?

Das lief Jahrelang korrekt.... und a ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss, habe ich auch keine zeit auf den Support zu warten. Werde nun wohl die OPs versuchen manuell anzupassen oder ganz manuell buchen.

Ich würde glatt als Betatester vor den Updates arbeiten, wenn die mir einen separaten Rechner zur Verfügung stellen und ich nicht mit meinen produktiven Daten testen müsste. Jedesmal ist irgendwas anderes im argen..

• Billy 7. Juli 2025 um 11:41

Hat den Titel des Themas von „Umsatzsteuerprobleme nach Software update“ zu „Umsatzsteuerprobleme nach Softwareupdate“ geändert.
  • Ich kann den Fehler eingrenzen:

Bei der OP Erstellung werden die falschen Konten (8200 ohne Steuer) gezogen , in die Betragsfelder nur die Nettobeträge eingetragen und damit fehlt die Umsatzsteuer.

Man muss in der Anzeige der OPs den korrekten Bruootbetrag einfügen. Dann im OP mit Bearbeiten Aufteilung die Konten ändern. Leider kann man nicht einfach die Kontonummer ändern, denn dann nutzt das System den eingetragenen (netto)Betrag als brutto und zieht davon die Steuer noch wieder ab. Also muss man sich von einem alten OP die korrekten Bruttobeträge und Konten notieren und den OP genauso anpassen. Sehr mühsam...

Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass bei den alten bereits verbuchten OPs in der Detailanzeige steht:

Betrag Steuer verbucht

Darunter der netto Betrag darunter der Steuerbetrag darunter steht nur der Nettobetrag...und nicht das wirklich verbuchte

Ich habe da noch nie drauf geachtet, was angezeigt wird, daher bin ich nicht sicher ob das schon immer so war.

• Hallo Quaki,

ich habe das Problem ebenfalls. Bei Buhl habe ich dbzgl. ein Ticket aufgemacht. Angeblich in Bearbeitung, kann aber dauern.

Ich buche derweil ohne OPs. Die Sollzahlen werden direkt aus dem Mietvertrag entnommen.

• Stoffel666 Gab es eine Rückmeldung vom Support ?

Die Liste Umsatzsteuer-Voranmeldung zeigt nun auch nicht mehr richtig an, obwohl ich die vom System angelegten OPs auf die korrekten Konten geändert habe und auch den Steuerkonten nun Beträge zu sehen sind. (im letzten Monat funktionierte das noch, meine ich).

• Leider nein. Ich hatte nochmal nachgehakt, aber auch da kein Feedback erhalten.

Bin schon froh, dass ich erst zum Quartalsende die UmSt.-Voranmeldung machen muss. Eine Testabrechnung für August scheint aber funktioniert zu haben.

Die Einnahmekonten werden aber auch offenbar willkürlich zugeordnet. Teilweise erhalten Wohnung gewerbliche Einnahmekonten und Gewerbe Einnahmekonten für Wohnungen. Leider folgen die Fehler keinem Muster.

• Die Hoffnung stirbt zuletzt - heute Update:

"Versionshinweise 20.01

...

Abrechnungen

• Offene Posten: Der Assistent „Offene Posten erzeugen“ wurde überarbeitet. Möglicherweise fehlerhafte Buchungen bei privater und gewerblicher Vermietung werden korrigiert und zukünftig vermieden.

..."