Dateiimport Bankumsätze: Fehler (Reihenfolge /Valutadatum ) beim Verarbeiten

• Guten Tag!

Ich benötige fachkundige Hilfe. Das Programm erkennt beim Einlesen der Bankumsätze (mtl. Buha...) zwar die CSV Bank-Umsätze aber vertauscht dauernd die Buchnungsreihenfolge, erkennt nicht das Valutadatum.

Die Spaltenüberschriften habe ich überprüft und testweise die CSV Datei im UTF Formt genutzt.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich nicht undankbar.

VG , ein unglücklicher Nutzer...

• Billy 6. Juli 2025 um 13:23

Hat den Titel des Themas von „Hilfestellung beim Verarbeiten /Dateiimport Meine Steuer Einnahmen Überschussrechnung / Fehler (Reihenfolge /Valutadatum ) beim Verarbeiten“ zu „Dateiimport Bankumsätze: Fehler (Reihenfolge /Valutadatum ) beim Verarbeiten“ geändert.
  • Moin,

hast du die richtige Spalte ausgewählt im CSV Dialog? Wenn ja und dennoch die falsche Spalte übernommen wird: Probier mal aus, nur eine Datumsspalte zu exportieren - oder halt die CSV zu bearbeiten und eine Spalte raus zu werfen. Ich habe nur eine Datumsspalte drin und die wird korrekt übernommen (Steuer Mac)

Ich setze aber noch einen drauf: Ich ordne Verwendungszweck und Empfänger korrekt zu.

Die Daten werden importiert und in den Buchungen angezeigt. Wenn ich eine Buchung von dort (manuell - geht das später irgendwie auch automatisch?) z.B. in Fachliteratur ziehe, dann wird dort "Bezeichnung" mit dem Empfänger ausgefüllt, nicht mit dem Verwendungszweck. Macht nicht viel Sinn, da 10 mal Amazon stehen zu haben statt des Titels. Kennt das Problem noch jemand? Aktuell behelfe ich mir indem ich die Spalten einfach tausche beim Import.

Automatische Kategoriezuordnung hab ich auch noch nicht hinbekommen, trotz Spalte "Kategorie" mit dem Wert, den "SteuerGPT" vorgeschlagen hat, hier "Fachliteratur".