Klimafaktor - Verbindung fehlgeschlagen

• Hallo,

ich habe nach irgend einem Update die letzten Wochen ein Fehler bei dem Abruf des Klimafaktor. Ob der überhaupt vorher abgerufen wurde, hatte ich nicht mitbekommen.

Den ersten Punkt auswählen hilft nicht und das Fenster kommt wieder.

• Hallo, ich habe das gleiche Problem: Der Klimafaktor kann nicht abgerufen werden, weil der Verbindung zum Server fehlschlägt.

Das Feature mit dem Kimafaktor ist mit dem letzten Update V20.2 Wiso Hausverwalter365 gekommen. Zitat aus den Release Notes:

Versionshinweise 20.00
    Heizkostenabrechnung

Klimabereinigung für bessere Vergleichbarkeit: Grundlage sind die Klimafaktoren des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die für jede Postleitzahl und den 12-monatigen Abrechnungszeitraum gelten. Mit diesen Daten berechnen wir den klimabereinigten Energieverbrauch, um Verbrauchsdaten verschiedener Jahre oder Standorte fair zu vergleichen. Ein Vergleich wird nur für vollständige Abrechnungszeiträume (jeweils 12 Monate) durchgeführt. Sind Nutzungsdauer oder Abrechnungszeiträume verkürzt, wird stattdessen der Energieverbrauch im aktuellen Abrechnungsjahr angezeigt.

Kann man selber etwas tun, um die Verbindung zum Server herzustellen? Oder muss Buhl dort tätig werden, um die Funktionalität zum Laufen zu bringen?

• Heute hat der Abruf des Klimafaktors und die anschließende Erstellung der Nebenkostenabrechung und Heizkostenabrechnung funktioniert.
    Der Klimafaktor wird in der Heizkostenabrechnung berücksichtigt.

• Hallo, bei mir funktioniert das mit dem Klimafaktor auch nicht. Habe schon den Support angeschrieben aber die konnten mir auch nicht helfen.

Ich habe alle Einstellungen, (Portfreigaben, Firewalleinstellung usw.) wie vom Support vorgeschlagen durchgeführt. Auch eine Deaktivierung der Firewall brachte keine Lösung. Kann man diesen Klimafaktor irgendwo im Programm selber eingeben?

Oder hat jemand eine Lösung gefunden.

Die Updates funktionieren übrigends einwandfrei.

Gruß Stefan

• Billy 3. November 2025 um 10:34

Hat den Titel des Themas von „Klimafaktor - Vebindung fehlgeschlagen“ zu „Klimafaktor - Verbindung fehlgeschlagen“ geändert.