Überweisung z.G. Migros Bank Schweiz kommt zurück

• Guten Abend,

habe € 40.000,-- auf ein Konto bei der Migrosbank Schaffhausen überwiesen. Die IBAN lautete CH4008401000+Kontonummer, der SwiftCode MIGRCHZZ....Beide Angaben sind hundertprozentig richtig. WISO Mein Geld hat nach Eingabe der beiden Codes automatisch "Migrosbank" eingesetzt. Jetzt habe ich allerdings die Überweisung zurück erhalten mit dem Vermerk: "RUECKUEBERWEISUNG Adresse des Zahlungsempfaengers fehlt oder ist unvollstaendig". Kann mir das Jemand erklären? Vielen Dank im Voraus. Günter.

Warum ich hier den SWIFT Code nicht richtig eingeben kann, verstehe ich auch nicht! Nach den Buchstaben ZZ folgen noch drei weitere Buchstaben, die im Alphabet nach dem Buchstaben W kommen, Damit hatte meine Bank eine frühere Überweisung problemlos durchgeführt.

Jetzt beginnst Du mich zu ärgern, Firma Buhl. Wenn ich hier bestimmte Buchstabenkombinationen zensiert bekomme, ist diese Paranoia behandlungsbedürftig!

• habe € 40.000,-- auf ein Konto bei der Migrosbank Schaffhausen überwiesen. Die IBAN lautete CH4008401000+Kontonummer, der SwiftCode MIGRCHZZ....Beide Angaben sind hundertprozentig richtig. WISO Mein Geld hat nach Eingabe der beiden Codes automatisch "Migrosbank" eingesetzt.

Das ist irrelevant. Wird sowieso nicht übertragen. Wichtig ist nur die korrekte IBAN. Europaweit kann IBAN-Only genutzt werden, da ist auch der SWIFT überflüssig.

Jetzt habe ich allerdings die Überweisung zurück erhalten mit dem Vermerk: "RUECKUEBERWEISUNG Adresse des Zahlungsempfaengers fehlt oder ist unvollstaendig". Kann mir das Jemand erklären?

Wie mein Vorredner schon sagte, es fehlt die Adresse des Zahlungsempfängers. Ist eine Forderung des Geldwäschegesetzes. Du mußt mit Deiner Bank klären, was da genau wo rein muss. Ggf. reicht es, diese in korrekter Form in den Verwendungszweck einzutragen.

Warum ich hier den SWIFT Code nicht richtig eingeben kann, verstehe ich auch nicht! Nach den Buchstaben ZZ folgen noch drei weitere Buchstaben, die im Alphabet nach dem Buchstaben W kommen, Damit hatte meine Bank eine frühere Überweisung problemlos durchgeführt.

Das hat nichts mit Deinem Bankproblem zu tun. Wenn Du Fragen zur Funktion des Forums hast, dann stelle die bitte in dem entsprechenden Unterforum und mische das nicht mit Deinem Onlinebanking-Problem.

Jetzt beginnst Du mich zu ärgern, Firma Buhl. Wenn ich hier bestimmte Buchstabenkombinationen zensiert bekomme, ist diese Paranoia behandlungsbedürftig!

Bitte bleibe sachlich und wie gesagt: das gehört hier sowieso nicht hin!

• Lesen kann ich seit über sechzig Jahren. Als Adressat war der Name des Begünstigten angegeben. Als Verwendungszweck "Nachlass Name meiner Mutter". Also identisch mit der vorherigen Überweisung, die jedoch über meine Bank abgewickelt wurde. Was macht die Bank anders als es WISO Mein Geld macht?

• Lesen kann ich seit über sechzig Jahren. Als Adressat war der Name des Begünstigten angegeben. Als Verwendungszweck "Nachlass Name meiner Mutter". Also identisch mit der vorherigen Überweisung, die jedoch über meine Bank abgewickelt wurde. Was macht die Bank anders als es WISO Mein Geld macht?

Noch einmal ganz deutlich: das mußt Du mit Deiner Bank klären.

Außerdem wird in der Meldung angemerkt, daß die Adresse unvollständig ist oder fehlt. Und eine Adresse umfaßt bekanntlich etwas mehr als nur Namen.

• Mit meiner eigenen Bank kann ich nichts klären, die ist ebenfalls ratlos. Sie hat selbst eine Re-Überweisung veranlasst, die aber ebenfalls zurück gekommen ist. Offenbar ist das nur über die Empfängerbank Migros zu klären. Wenn ich eine Adresse angeben muss, wo kann ich dies auf einem SEPA Formular eingeben, ein eigenes Feld gibt es ja dafür nicht. Vielen Dank.