Buchungen löschen

• Hallo zusammen,

ich benutze WISO zum ersten Mal für meine Steuererklärung. Habe mich sehr darüber gefreut, dass WISO auch automatisch relevante Buchungen aus meinen Konten zieht. Allerdings sind da unendlich viele Buchungen, die überhaupt nicht relevant sind und die ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gern löschen möchte. Nur finde ich keine Option löschen. Selbst unter Buchung bearbeiten kann man eine Buchung nicht löschen. Daher folgende Fragen:

1. Wie mache ich das am besten?
    2. Gibt es für die Zukunft eine Möglichkeit, von vornherein es besser zu steuern, dass diese ganzen Buchungen, die für die Steuer eh nicht relevant sind (und das wird von WISO auch genau so erkannt) gar nicht erst hochgeladen werden?
    3. Und last but not least, da ich das Programm erst 2025 eingerichtet habe (und fragt bitte nicht, was ich gemacht habe - ich erinnere mich nicht), werden nur Buchungen ab 2025 aus meinen Konten gezogen. Kann ich die relevanten Buchungen auch für 2024 noch automatisch herausziehen lassen? Falls so, wie?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

• Meinst du Belege oder Buchungen? Machst du dann eine EÜR? Dann gibt es nämlich so etwas wie ein "Radierverbot" - löschen verboten. Daher dann - sofern EÜR - vorher überlegen, was man bucht.

Nicht steuerrelevante Belege würde ich hier nicht hochladen, dafür gibt es andere Möglichkeiten.

• G5011: Vielen Dank. Das sind Fragen für Fortgeschrittene :-). Ich nehme an Buchungen, da das Programm ja die Daten aus meinen Konten zieht. Was ist EÜR? Falls eine Einstellung das Hochladen nichtrelevanter Buchungen steuern kann: wo finde ich diese Einstellung - im Steuer Scan? Da sehe ich nämlich keinerlei Anpassungsmöglichkeiten

• Was ist EÜR?

Spätestens mit der Rückfrage solltest Du Deine sieben Sachen nehmen und einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zwecks eingehender steuerlicher Erstberatung aufsuchen.

Ansonsten bitte keine derartigen Sammelthreads, damit die erweiterte Forumssuche auch weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt. Die erweiterte Forumssuche sowie das Handbuch zur Software sind Deine Freunde. Bitte beachte insoweit auch einmal die Nutzungsbestimmungen des Forums.

• miwe4 2. Juli 2025 um 13:00

Hat das Thema geschlossen.
  • Billy 3. Juli 2025 um 07:04

Hat das Thema geöffnet.
  • Da es darüber noch Unklarheit gibt, sollte erst einmal folgendes geklärt sein: in welchem Umfang machst Du Deine Steuererklärung (und willst Du die Buchungen einbeziehen): nur als normaler Arbeitnehmer oderkommt noch was anderes dazu, wo eine EÜR überhaupt relevant ist (Selbstständigkeit z.B.)?

• Nur als gewöhnlicher Arbeitnehmer mit den Anlagen wie Kinder und KAP. Keine Selbständigkeit, Vermietung etc.

Dann kannst Du das Ganze mit EÜR und so vergessen.

Selbst unter Buchung bearbeiten kann man eine Buchung nicht löschen. Daher folgende Fragen:
    Wie mache ich das am besten?

Die Buchungen kommen ja aus dem finanzblick, also wenn, dann da löschen. Davon rate ich aber ab, denn dann stimmen da die Kontostände nicht. Besser ist, diese als nicht relevant für die Steuererklärung zu markieren und damit auszublenden.

Gibt es für die Zukunft eine Möglichkeit, von vornherein es besser zu steuern, dass diese ganzen Buchungen, die für die Steuer eh nicht relevant sind (und das wird von WISO auch genau so erkannt) gar nicht erst hochgeladen werden?

Man kann filtern:

Und last but not least, da ich das Programm erst 2025 eingerichtet habe (und fragt bitte nicht, was ich gemacht habe - ich erinnere mich nicht), werden nur Buchungen ab 2025 aus meinen Konten gezogen. Kann ich die relevanten Buchungen auch für 2024 noch automatisch herausziehen lassen? Falls so, wie?

Das ist keine Steuerfrage, sondern ggf. im finanzblick-Unterforum zu klären. Dazu miwe4's Kommentar beachten bzgl. unerwünschter Sammelthreads (siehe Forenregeln).

P.S.: bitte korrigiere den Threadtitel, denn es geht Dir hier ja scheinbar um Buchungen. Ansonsten brauchen wir Screenshots oder genauere Beschreibungen, was Du wo siehst.

• Anneken 3. Juli 2025 um 10:20

Hat den Titel des Themas von „Belege löschen“ zu „Buchungen löschen“ geändert.
  • Da dies ja alles Teilfragen zum gleichen Thema sind, habe ich diese nicht als Sammelthread wahrgenommen.

Verstehe ich. Aber wie gesagt, die dritte Frage ist dann wirklich auf finanzblick-Seite zu lösen.

Und das hast das Thema korrekt eng umrissen ("Buchungen löschen"). Das ist was völlig anderes als fehlende Buchungen. ;)