Heizkostenabrechnung CO²-Kostenaufteilung Stellplätze & Wohnungen

• Hallo zusammen,

an der Kundenhotline erreiche ich leider niemanden, bzw werde nach Gesprächsannahme aus der Leitung geschmissen.

Bei unserer HK Abrechnung für 2024 kommt folgender Fehler: Es fehlen Angaben zur Fläche - Stellplätze EG (links)

Anbei ein Foto der Fehlermeldung & wie die Einheiten angelegt sind.

Fehler Heizkosten Stellplätze 2025.pdf

Die Stellplätze sind als "Garagen" angelegt und werden weder bewohnt noch beheizt. Die Miete erfolgt pauschal.

Die Angabe der Heizfläche/Wohnfläche mit 0,01m² war ein Versuch, den Fehler zu umgehen, klappt nicht.

Mit 0,00m² somit auch nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich ändern muss, damit die Fehlermeldung verschwindet?!

Letztes Jahr ist die Abrechnung der CO² Kosten so durchgegangen, ohne Fehlermeldung, danach haben wir nichts verändert.

Des Weiteren sagt das Fehlerprotokoll, dass ein Verbrauchsvergleich nicht möglich ist, was muss ich hier ändern?

Die Postleitzahl ist korrekt hinterlegt.

Genervte Grüße von WOHNRAUM21 eGbR

• Warum wurde ein Stellplatz/Garage überhaupt als Wohnraum angelegt?

Moin,

die Stellplätze sind nicht als Wohnraum angelegt sondern als Garage. Eine andere Auswahlmöglichkeit

lässt das Programm nicht zu, bzw macht keinen Sinn.

Und anlegen mussten wir die Stellplätze ja, um die monatlichen Einnahmen dafür zu verbuchen.

• Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe vermietete Stellplätze und Garagen. Da kommt eine Zahlung rein und die verbuche ich auf das Konto "Garagenmiete". Dazu muss die Garage bzw Stellplatz doch nicht angelegt werden?!

• Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe vermietete Stellplätze und Garagen. Da kommt eine Zahlung rein und die verbuche ich auf das Konto "Garagenmiete". Dazu muss die Garage bzw Stellplatz doch nicht angelegt werden?!

Grundsätzlich mag das stimmen, ist aber eigentlich am Thema vorbei.

Wir haben alle Stellplätze und Garagen, auf die Miete gezahlt wird, als eigene Einheit angelegt. Egal ob separat oder mit der Wohnung vermietet.

Die Auswahlmöglichkeit "Garage" gibts ja, und hier wird nicht gewohnt oder geheizt. Ergo gehört die Fläche nicht mit in die Berechnung zur CO² Aufteilung.

Wenn diese dann als Garage (oder Stellplatz) angelegt ist, sollte es aufgrund der CO² Geschichte die Möglichkeit geben, auszuwählen, ob diese Einheit mit zur Wohn- oder Heizfläche gehört. Oder eben mit 0,00 angegeben werden können.

Hierzu benötigen wir Denkanstöße, wie wir das Problem beheben oder umgehen können.

• Das war mein "Denkanstoss". Wozu die Garage überhaupt anlegen, welchen Nutzen hat das? Die Frage ist ernst gemeint, ich lerne gerne dazu.

Nur angelegte Einheiten werden über die Funktion "Abgleich der Mietforderungen" angezeigt. Bei 18 Stellplätzen würde es ziemlich unübersichtlich bei der monatlichen Kontrolle, ob alle gezahlt haben.